Logo
Aktuell Antrag

Pfullinger sollen an der Marktplatz-Gestaltung beteiligt werden

Die Bürger sollen ihre Anregungen zur Neugestaltung des Pfullinger Marktplatzes einbringen können, fordert die GAL-Fraktion.  GR
Die Bürger sollen ihre Anregungen zur Neugestaltung des Pfullinger Marktplatzes einbringen können, fordert die GAL-Fraktion. Foto: BÜRO SCHMID/TREIBER/PARTNER
Die Bürger sollen ihre Anregungen zur Neugestaltung des Pfullinger Marktplatzes einbringen können, fordert die GAL-Fraktion.
Foto: BÜRO SCHMID/TREIBER/PARTNER

PFULLINGEN. Dass die zugesagte Bürgerbeteiligung bei der Neugestaltung des Marktplatzes nicht stattgefunden und der Gemeinderat dennoch einen Beschluss dazu gefasst hat, hatte bereits in der Gemeinderatssitzung im Oktober ein Einwohner kritisiert. Jetzt hat die GAL-Fraktion im Pfullinger Gemeinderat einen Antrag gestellt, in dem die Stadt aufgefordert wird, diese Bürgerbeteiligung nachzuholen.

Seit mehreren Wochen äußerten Bürgerinnen und Bürger Kritik an der geplanten Umgestaltung des Marktplatzes und an der mangelnden Beteiligung der Bevölkerung, heißt es im GAL-Antrag, den die Fraktionsvorsitzende Traude Koch vorstellte. »Uns als GAL-Fraktion erreichen uns viele Anfragen von Bürgern, die sich wegen der geplanten Änderungen, insbesondere beim Thema Bäume, Sorgen machen«, erklärte sie. Es räche sich nun, dass im zurückliegenden halben Jahr kein Versuch unternommen wurde, das coronabedingt ausgefallene »Architekturcafé« mit anderen Mitteln umzusetzen.

Der kleinformatige Abdruck des Plans zur Umgestaltung im Amtsblatt Nr. 42 sei nicht geeignet, die Pfullinger angemessen mitzunehmen. Deshalb fordere die GAL-Fraktion die Stadtverwaltung dringend auf, die nicht stattgefundene Bürgerbeteiligung zur Marktplatzgestaltung nachzuholen. Möglich sei das mit einem ganzseitigen Abdruck des aktuellen Entwurfs im Amtsblatt und einer öffentlichen Online-Veranstaltung, in deren Rahmen alle an den Entscheidungen Beteiligten den bisherigen Prozess transparent darstellen, begründen und Fragen beantworten.

Arbeitsgruppe künftig öffentlich

»Es geht darum, zu informieren und zu erklären, möglicherweise können die Bürgerinnen und Bürger noch gute Ideen und Anregungen beitragen«, betonte Traude Koch. Darüber hinaus beantragte die GAL-Fraktion, dass künftige Sitzungen der Arbeitsgruppe »Marktplatz« öffentlich stattfinden sollen. Über diese beiden Anträge soll getrennt abgestimmt werden.

Der stellvertretende Bürgermeister Martin Fink sagte zu, der Antrag werde bearbeitet und in der nächsten, spätestens der übernächsten Ratssitzung auf der Tagesordnung stehen.

Thomas Mürdter (SPD) merkte an, dass bis dahin alle Einwohner die Möglichkeit hätten, die Pläne zur Umgestaltung des Marktplatzes auf der Homepage der Stadt einzusehen und sich dazu zu äußern. Weil diese Unterlagen auf der städtischen Website allerdings »recht versteckt« seien, regte Antje Schöler (GAL) an, sie mit einem Schlagwort unter der Rubrik »Aktuelles« zu verlinken, sodass jeder Interessierte sie direkt anklicken könne.

Stadtbaumeister Karl-Jürgen Oehrle erinnerte daran, dass die Pläne im DIN-A0-Format bereits drei Wochen lang, für jedermann zugänglich im Rathaus IV (i-Punkt) ausgehangen hätten. (ps)