Logo
Aktuell Partnerschaft

Eine Reisegruppe aus Passy war zum Schlösslesparkfest in Pfullingen

Bürgermeister Raphaël Castéra aus Passy auf dem Wackerstein.  FOTO: BRAUN
Bürgermeister Raphaël Castéra aus Passy auf dem Wackerstein. FOTO: BRAUN
Bürgermeister Raphaël Castéra aus Passy auf dem Wackerstein. FOTO: BRAUN

PFULLINGEN. Eine Reisegruppe mit 40 Freunden aus Passy reiste zum Besuch des Schlösslesparkfestes nach Pfullingen. Zur Begrüßung und zum Wiedersehen wurden schnell eine Brezel und ein Glas Sekt gereicht, bevor der Fassanstich auf dem Festgelände die erste Amtshandlung von Bürgermeister Raphael Castéra war.

Zwei Arbeitsgruppen vom Partnerschaftskomitee Passy-Pfullingen um Catherine Parcevaux-Fivel und Dr. Martin Braun hatten darüber hinaus für den französischen Besuch eine Besichtigung der Nebelhöhle eingeplant.

Bürgermeister Stefan Wörner und sein französischer Amtskollege erleben währenddessen eine ausgezeichnete Stadtführung mit Stadtarchivar Stefan Spiller. Castéra war zum ersten Mal in Pfullingen und zeigte sich interessiert und begeistert. Nach dem Zusammenführen der beiden Gruppen an der Nebelhöhle verschaffte sich eine Wandertruppe auf dem fußläufigen Rückweg über den Aussichtspunkt Wackerstein zum Schönbergturm einen Überblick von oben auf das Echaztal. Selbstverständlich für Bürgermeister Castéra war der Eintrag in das goldene Gipfelbuch.

Bei Wein und französischen Käsespezialitäten herrschte am Stand des Comité de Jumelage am Abend großer Andrang. Ein Kauderwelsch an Sprachen war beim Zusammentreffen von alten Freunden bis tief in die Nacht zu hören: Schwäbisch und Französisch, zur Not auch mit Händen und Füßen.

Eine Bereicherung war der gemeinsam gefeierte Gottesdienst. Am Ende des Besuches zeigten die Trachtentanzgruppe Lou Folaton und der Echaztaler Trachtenverein Pfullingen beim Tanz auf der Bühne vertraute gemeinsame Schritte in einer stabilen städtepartnerschaftlichen Beziehung. A la prochaine… (eg)