Logo
Aktuell Polizeimeldung

Auf dem Herd vergessener Topf löst Brand in Pfullingen aus

Ein vergessener Topf auf dem Herd ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand einer Küche in einem Mehrfamilienhaus in der Marktstraße am Donnerstagmittag.

Feuerwehr-Warnschild
Ein Feuerwehr-Warnschild. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Ein Feuerwehr-Warnschild. Foto: Patrick Seeger/Archiv
PFULLINGEN. Eine 15 Jahre alte Bewohnerin wollte gegen 12.30 Uhr Kartoffeln frittieren und erhitzte dazu Öl auf dem Herd. Danach verließ sie die Küche und vergaß offensichtlich den Topf. Nach geraumer Zeit entzündete sich das Öl und setzte die Küchenzeile in Brand. Ein Nachbar, der durch die Hilferufe der Jugendlichen aufmerksam wurde, eilte zu Hilfe und konnte den Brand bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr löschen. Dabei erlitt er leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Bei dem Brand wurde nicht nur die Küche erheblich in Mitleidenschaft gezogen, sondern durch den Rauchgasniederschlag bedingt, die ganze Wohnung unbewohnbar. Erste, vorsichtige Schätzungen gehen von einem Sachschaden von mindestens 5.000 Euro aus. (pol)