Logo
Aktuell Lichtensteiner Rathausplatz

Zuerst kommt die Boulebahn

Fachplaner soll Entwurf für Neugestaltung vorlegen

Der Rathausplatz in Lichtenstein soll neu gestaltet werden.  FOTO: US
Der Rathausplatz in Lichtenstein soll neu gestaltet werden. FOTO: US
Der Rathausplatz in Lichtenstein soll neu gestaltet werden. FOTO: US

LICHTENSTEIN. Die Boulebahn in Unterhausens Ortsmitte kommt und das relativ zügig. Das beschloss der Technische Ausschuss (TA) des Lichtensteiner Gemeinderats in seiner vergangenen Sitzung. Gleichzeitig stimmte er dafür, einen Fachplaner zu beauftragen. Der soll ein Gesamtkonzept für die Neugestaltung des Rathausplatzes erstellen.

Zwischen Bücherbaum und evangelischem Gemeindehaus wird die 12 auf 3 Meter große Boulebahn gebaut werden. Diesen Standort hatte schon in der Mai-Sitzung die Mehrheit der TA-Mitglieder favorisiert und er fand auch jetzt wieder die meiste Zustimmung. Hauptargument der Befürworter: Die Boulebahn ist für die Bevölkerung sichtbar, kann so leichter Teil des Gemeindelebens werden. Gegen den Vorschlag stimmten Susanne Kromer (OGL) und Bernd Hageloch (CDU). Sie hielten es für sinnvoller, den Standort der Boulebahn erst im Zuge der Neugestaltung des Rathausplatzes festzulegen und nicht schon bevor der Entwurf des Fachplaners vorliegt. Insgesamt soll der im Moment triste Rathausplatz aufgewertet werden. Dabei geht es unter anderem auch um einen neuen Belag für die Fläche. Für die Planung sind 10 000 Euro bereitgestellt. (us)