Logo
Aktuell Fernsehen

»The Voice Kids«: Marko Budja aus Lichtenstein zieht ins Halbfinale ein

Marko Budja aus Lichtenstein hat am Samstagabend bei der Castingshow »The Voice Kids« auf Sat.1 sein Battle gewonnen. Nun ist er nur noch einen Schritt vom Finale entfernt.

Marko Budja aus Lichtenstein (links)
Hat sich bei den Battles von »The Voice Kids« durchgesetzt: Marko Budja aus Lichtenstein (links). Foto: SAT.1/Claudius Pflug
Hat sich bei den Battles von »The Voice Kids« durchgesetzt: Marko Budja aus Lichtenstein (links).
Foto: SAT.1/Claudius Pflug

LICHTENSTEIN. Bei »The Voice Kids« ging es am Samstagabend mit der ersten Battle-Show in die heiße Phase der Gesangstalent-Show des TV-Senders Sat.1. Mit dabei: Marko Budja aus Lichtenstein. Nachdem er vor zwei Jahren noch in den Blind Auditions scheiterte, überzeugte der mittlerweile 15 Jahre alte Sänger in dieser Staffel bei seinem ersten Auftritt alle Juroren und schloss sich dem Team von Michi und Smudo von den »Fantastischen Vier« an. In den Battles traten dann jeweils drei Kandidaten, die die erste Runde überstanden hatten, innerhalb ihres Teams gegeneinander an. Im Team von Michi und Smudo bekam es Marko mit Multi-Talent Joshua, 15 Jahre, aus Merchweiler und der Rock-Band »Batteries of Rock« (13 und 14 Jahre alt) aus Hamburg zu tun.

Als Song, den die drei Kontrahenten zusammen auf der Bühne performen sollten, suchten sich die Juroren »Are You Gonna Be My Girl« der Rockband Jet aus. »Das ist musikalisch eine richtig krasse Aufgabe«, meinte Michi. Und tatsächlich hatten alle Nachwuchsmusiker bei ihrer gemeinsamen Probe Probleme mit dem Song. »Für mich ist es zudem schwieriger gegen eine Band zu batteln. Die sind ja schon ein Team«, meinte Marko. Doch der Lichtensteiner gab sich trotzdem optimistisch: »Wir wollen gemeinsam die Hütte abreißen.«

Marko Budja aus Lichtenstein (links)
Marko Budja aus Lichtenstein (links) im Battle bei »The Voice Kids«. Foto: SAT.1/Claudius Pflug
Marko Budja aus Lichtenstein (links) im Battle bei »The Voice Kids«.
Foto: SAT.1/Claudius Pflug

Und das gelang den Nachwuchsmusikern mit ihrer gemeinsamen Performance auch. Die Juroren Michi und Smudo hielt es schnell nicht mehr auf ihren Sesseln. »Es waren alle drei richtig gut«, eröffnete Stefanie Kloß das Jury-Urteil. Die Sängerin der Band Silbermond fand Joshua am besten. Sänger Wincent Weiß konnte oder wollte sich nicht entscheiden. Der spanisch-deutsche Popsänger Alvaro Soler war von allen drei Kandidaten beeindruckt: »Ihr ward ein toller Mix aus Elvis«, womit er Marko meinte, »der Band Keane und einem Jazz-Gitarristen«. Die Entscheidung, wer nun aber in die nächste Runde bei »The Voice« Kids einzieht, lag letztlich aber bei den Team-Juroren Michi und Smudo.

Smudo fand es von Marko »stark, dass du hier mit deiner Acoustic-Gitarre kommst«. Trotzdem taten er und Michi sich mit ihrer Entscheidung schwer. »Das ist Horror«, meinte Smudo. Michi verriet, dass sich die beiden bereits im Vorfeld der Battles Gedanken gemacht hatten. »Unsere Entscheidung hat nicht nur etwas mit der Qualität zu tun.« Man habe sich für denjenigen entschieden, der seinen »eigenen Style reinbringt und dadurch mehr heraussticht«. Michi verkündete dann: »Wir gehen in die Sing-Offs mit Marko.«

Bei dem 15-Jährigen gab es danach kein Halten mehr. Hinter den Kulissen fiel Marko seiner Familie in die Arme. Per Videoschalte applaudierte sein Onkel Sven »Sam« Budja, Leadsänger der Reutlinger Rock-'n'-Roll-Band »The Baseballs«.

Für Marko Budja geht es nun mit den Sing-offs weiter, die am Samstag, 24. April (20.15 Uhr), auf Sat1. zu sehen sind. Übersteht Marko diese Show auch noch, würde er ins Finale einziehen, das einen Tag später ausgestrahlt wird. (GEA)

Die Folge von »The Voice Kids« mit Marko Budjas Auftritt gibt es auf der Webseite von Sat.1 zu sehen.