Logo
Aktuell Sicherheitsmaßnahme

Honauer Wasser wird gechlort

Das Eigenwasser aus der Wasseraufbereitungsanlage Lichtenstein-Honau muss vorübergehend gechlort werden.

Foto: dpa
Foto: dpa

LICHTENSTEIN-HONAU. Am Samstag, 12. Mai, kam es zu einer technischen Störung in der Regel-und Steuerungsanlage der UV-Desinfektionsanlage. Diese konnte zeitnah behoben werden, in den Haushalten war davon nichts zu merken, erklärt Klaus Leibfritz, Pressesprecher der Fair Netz Reutlingen. Seit 2016 wird in Honau ultraviolettes Licht zur Desinfektion genutzt.

In Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt Reutlingen wird das Eigenwasser bis auf Weiteres nun mit Chlor desinfiziert. Eine gängige Sicherheitsmaßnahme, erklärt Leibfritz. Gesundheitlich völlig unbedenklich sei die Chlorung, die vielerorts üblich sei. Allerdings sei es möglich, dass manchem Konsumenten der Chlorgeschmack auffällt, »der Kaffee oder Tee ein bisschen anders schmeckt«. Zumindest ein paar Tage lang wird die Chlordesinfizierung erfolgen. Fair Netz wird über das genaue Enddatum informieren. (GEA)