Logo
Aktuell Sturmfolgen

Folgen von Orkan »Sabine«: Baum in der Echaz und Stromausfall in Eningen

Die Folgen des Sturmtiefs »Sabine« haben der Pfullinger Feuerwehr am Dienstag einen arbeitsreichen Vormittag beschert, wie Kommandant Dietmar Rall mitteilt. So musste unter anderem die Echaz von einem umgestürzten Baum befreit werden. In Teilen von Eningen war zudem in der Nacht zu Dienstag der Strom ausgefallen.

Hinter dem Pfullinger Schloss war am Dienstagvormittag ein Baum in die Echaz gestürzt. FOTO: FEUERWEHR
Hinter dem Pfullinger Schloss war am Dienstagvormittag ein Baum in die Echaz gestürzt. FOTO: FEUERWEHR
Hinter dem Pfullinger Schloss war am Dienstagvormittag ein Baum in die Echaz gestürzt. FOTO: FEUERWEHR

PFULLINGEN/ENINGEN. Wegen des Sturms hatte die Feuerwehr bereits von Sonntag 17 Uhr bis Montagmittag fünf Einsätze abgearbeitet. Gestern Vormittag kamen dann fünf weitere Einsatzstellen, teils sturmbedingt, hinzu. So wurde um 10.36 Uhr ein Sturmschaden in der Schlossstraße gemeldet: Rund drein Quadratmeter Dachfläche waren vom Sturm der Nacht zuvor abgedeckt worden, die Dachziegel drohten auf die Straße zu stürzen. Die Einsatzkräfte entfernten die Dachziegel und deckten die offene Stelle in der Dachhaut behelfsmäßig ein.

Fast zeitgleich wurde ein umgestürzter Baum in der Echaz hinter dem Schlossgebäude gemeldet. Der Baum wurde in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof aus dem Bachbett entfernt, dies war akut notwendig, da sonst ein Rückstau hätte entstehen können. Die Höhenretter der Feuerwehr absolvierten die Arbeiten am und im Gewässer, geborgen wurde der Baum letztlich mit einem Bagger des Bauhofs. Im Einsatz waren dort auch die Drehleiter, der Rüstwagen und der spezielle Anhänger der Höhenrettung.

Lose Dachziegel gab es auch am Schlossgebäude. Sie hatten sich im Schneefanggitter verfangen und drohten, in den Schulbereich und den Garten des Kindergartens hinabzustürzen. Die Besatzung der Drehleiter entfernte die Dachziegel.

Gasalarm wurde um 13.03 Uhr im Samariterstift am Laiblinspark ausgelöst. Die Einsatzkräfte, die dorthin geeilt waren, konnten jedoch schnell Entwarnung geben: Ursächlich für die Auslösung war ein Totalausfall der Trafostation des Gebäudes.

Zwischen diesen Einsätzen war die Besatzung des Rüstwagens auch noch damit beschäftigt, eine größere Menge an Betriebsstoffen (Öl) auf der Fahrbahn zu binden und zu beseitigen. Das Öl drohte in das angrenzende Gewässer zu laufen.

Insgesamt war die Feuerwehr Pfullingen am Dienstagvormittag mit sieben Fahrzeugen und 25 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Alle Einsatzstellen waren um 14 Uhr beendet.

Zu einer Stromunterbrechung kam es während des Sturms in der Nacht zu Dienstag, nachdem gegen 0.50 Uhr ein Baum auf eine 10-KV-Freileitung gestürzt war und diese beschädigt hatte. Das teilt die FairNetz GmbH mit. Betroffen waren in Eningen der Bereich Arbachtal bis zur Eninger Weide sowie die Bereiche Übersberg (Pfullingen) und Göllesberg (Lichtenstein).

Nach Umschaltungen konnte ab 2.07 Uhr ein Großteil der betroffenen Kunden und ab 4.21 Uhr alle Kunden wieder mit Strom versorgt werden. Die beschädigte Freileitung wird jetzt von der FairNetz GmbH repariert. (fm)