Logo
Aktuell Polizeimeldung

Brand durch vergessene Shisha-Kohle in Unterhausen

Ein Verletzter und ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro beziffert wird, sind die Folgen eines Brandes am frühen Mittwochmorgen in der Riedstraße.

Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

LICHTENSTEIN-UNTERHAUSEN.  Gegen 2.15 Uhr alarmierten Bewohner der Doppelhaushälfte die Rettungskräfte, nachdem sie durch den Alarm eines Rauchmelders und dem Geräusch platzender Autoreifen aus dem Schlaf gerissen worden waren.

Die Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte durch ihren raschen Einsatz das Feuer im dortigen Carport schnell löschen und so verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Wohngebäude übergriffen. Wie sich bei den nachfolgenden polizeilichen Ermittlungen herausstellte, dürfte Shisha-Kohle, die auf einen elektrischen Kohleanzünder gelegt und dann vergessen worden war, brandursächlich gewesen sein. Von diesem Kohleanzünder griff das Feuer auf den Carport, das darin geparkte Auto und eine Gartenhütte über.

Zudem wurde die angrenzende Hausfassade erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Beim Verlassen des Gebäudes über ein Fenster im Erdgeschoss zog sich ein 46-jähriger Hausbewohner Verletzungen am Sprunggelenk zu. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Das Polizeirevier Pfullingen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (pol)