Logo
Aktuell Kunst

"Kunst & Kreatives" in der Baumschule Rall

Am Samstag steigt in der Baumschule Rall der Schau- und Verkaufsmarkt "Kunst & Kreatives" von Evelyn Hay

Peter Bock stellt wieder seine Baumschule in der Sulzwiesenstraße für den Markt von Evelyn Hay zur Verfügung.  FOTO: HAILFINGER
Peter Bock stellt wieder seine Baumschule in der Sulzwiesenstraße für den Markt von Evelyn Hay zur Verfügung. FOTO: HAILFINGER
Peter Bock stellt wieder seine Baumschule in der Sulzwiesenstraße für den Markt von Evelyn Hay zur Verfügung. FOTO: HAILFINGER

ENINGEN. »Alles ist komplett vorbereitet – es müssen nur noch Winzigkeiten erledigt werden«, gibt Arnold Hay stolz bekannt. Und das ist gut so. Denn was er da neuerdings an seinem Bein mit sich herumschleppt, ist keine Winzigkeit. Eine große Schiene hilft, eine Verletzung auszukurieren, bremst aber den Tatendrang aus. Kein Beinbruch. Sorgfältig und von langer Hand haben er und seine Frau den Schau- und Verkaufsmarkt »Kunst & Kreatives« vorbereitet, sodass am Samstag, 29. Juni, Kunstinteressierte auf dem Gelände der Baumschule Rall in der Sulzwiesenstraße wieder voll auf ihre Kosten kommen dürften.

Evelyn Hay hat sich im vergangenen Jahr mit der Organisation des Markts einen Traum erfüllt. Und sie legt in der zweiten Auflage gleich ordentlich nach: Statt 40 Aussteller wie beim letzten Mal sind dieses Mal 72 mit von der Partie. Und statt sich auf die Baumschule zu beschränken, wächst der Markt nun darüber hinaus, über die extra gesperrte Sulzwiesenstraße und auf den vorgelagerten Spitalplatz.

10 000 Flyer verteilt

In den vergangenen Wochen wurden 200 Plakate und 10 000 Flyer unter die Leute gebracht. Die Aussteller waren bereits da, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Die Hobbykünstler kommen aus der ganzen Region, ihr Angebot ist mannigfaltig. Es reicht von Holzskulpturen über Gartenstecker, Handgestricktes, Babymode, Schmuck und Fotografien bis hin zu Likören und Papierkunst. Evelyn Hay selbst hat Acrylbilder und Outdoorkerzen im Angebot.

Hätte sie nicht irgendwann »Stopp« gesagt, wäre die Verkaufsfläche aus allen Nähten geplatzt: 18 weitere Aussteller, sogar welche aus dem Schwarzwald, wären auch gerne dabei gewesen.

Mit dabei ist wieder Peter Bock, der erneut seine Baumschule für den Markt zur Verfügung stellt. »Freundschaftliche Verbindungen« zur Familie Hay hätten ihn nicht lange zögern lassen, erklärt er. Der Aufwand halte sich im Rahmen: Eine Halle müsse geräumt, die ein oder andere Pflanze verschoben werden. Die schönsten Rosen und Stauden kommen in die erste Reihe. Denn selbst wenn Kunst und Kreatives im Vordergrund stehen – auch Blühendes wird am Samstag verkauft. Zudem bieten die Blütenpracht und der Blick auf Achalm und Alb einen schönen Rahmen für die ausgestellte Kunst.

»Das ist eine Win-win-Situation«, fasst Arnold Hay zusammen. Dass für ihn und seinen Frau am Ende ein finanzieller Gewinn steht, ist unwahrscheinlich. »Wie’s aussieht, kommen wir gerade so raus«, sagt Evelyn Hay. Wichtiger ist ihr, dass wieder ein schöner Markt in familiärer Atmosphäre gelingt. Und das wiederum ist ziemlich wahrscheinlich. (GEA)

MITMACHAKTIONEN, MUSIK UND BEWIRTUNG

Der Schau- und Verkaufsmarkt »Kunst & Kreatives« findet am Samstag, 29. Juni, von 10 bis 17 Uhr auf und vor dem Gelände der Baumschule Rall in der Sulzwiesenstraße statt. Der Eintritt ist frei.

Einige Aussteller bieten Mitmachaktionen und Vorführungen an. Kinderschminken steht etwa auf dem Programm, es gibt einen Luftballonkünstler und eine Papierwerkstatt für Kinder und es kann beim Drechseln und Schnitzen zugeschaut werden.

An einem Kinderstand gibt es eine Tombola zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen.

Für Musik sorgt das Duo Günter und Norbert, die Bewirtung übernimmt ab 12 Uhr der TSV Eningen.

Geparkt werden muss entlang der Straßen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bietet sich an. Von der Bushaltestelle Geißbergstraße (Linie 1) sind es nur wenige Meter. (GEA)