Logo
Aktuell Luftreinhalteplan

Eningen fühlt sich stiefmütterlich behandelt

Die Gemeinde Eningen fühlt sich in Sachen Luftreinhalteplan nicht gehört. »Wir sind wirklich auch tangiert, wenn es um Lkw-Verkehr geht«, erklärt Bürgermeister Alexander Schweizer.

Auch Eningen hat täglich mit reichlich Verkehr zu kämpfen.   FOTO: DPA
Auch Eningen hat täglich mit reichlich Verkehr zu kämpfen. FOTO: DPA
Auch Eningen hat täglich mit reichlich Verkehr zu kämpfen. FOTO: DPA

ENINGEN. Der Fokus der vierten Fortschreibung des Regierungspräsidiums Tübingen samt »Teilplan Stadt Reutlingen mit Eningen unter Achalm« liege zu sehr auf der Stadt Reutlingen. Auch Eningen ist Umweltzone»Stiefmütterlich behandelt« werde Eningen.

»Wir haben auch ein Problem mit Luft und Lärm«, sagt Schweizer und bekommt dafür Zustimmung aus den Reihen seiner Gemeinderäte. Eine »Riesensauerei« findet es Cliff Werz (CDU), dass Eningen zu dem Plan nicht befragt werde. Das verhängte Lkw-Durchfahrtsverbot durch die Reutlinger Innenstadt habe Auswirkungen auf die Nachbargemeinden.

»Irgendwie müssen die Lkws rauf auf die Alb.« Schon vor geraumer Zeit habe man auch in Eningen ein solches Durchfahrtsverbot gefordert, erinnert Schweizer.