Logo
Aktuell Five live

Wortwitz und Zauberkunst rund um den Metzinger Kelternplatz

Das Kabarett-Hopping am und um den Metzinger Kelternplatz geht am Sonntagabend in seine zehnte Runde

Zauberweltmeister Martin Eisele.  FOTO: PR
Zauberweltmeister Martin Eisele. FOTO: PR
Zauberweltmeister Martin Eisele. FOTO: PR

METZINGEN. Ein Ticket reicht für drei der fünf Bühnenacts: Beim Kabarett-Hopping Five live rund um den Metzinger Kelternplatz ist am Sonntag, 5. Januar, viel Bewegung drin. Vor und auf der Bühne. Immer 45 Minuten lang, ehe eine halbe Stunde Zeit für den Ortswechsel und das eine oder andere Häppchen oder Schlückchen ist. Das erfolgreiche Festival geht in seine zehnte Runde, und das nicht nur mit Kabarett.

Sondern auch mit Zauberweltmeister Martin Eisele, der im Gewölbekeller der Holy-Jugendstilvilla in der Hindenburgstraße 15 für Verblüffung sorgen wird. Das Ganze ab 19 Uhr, zeitgleich mit der ersten Vorstellung der Wortgewaltigen. Als da wäre Sertac Mutlu, der Stand-up-Comedian aus Köln, der im Weinbaumuseum coole Act-Outs und rotzfreche Attitüde zum Besten geben will. Stiller, aber nicht unschärfer kommt Stefan Waghubinger daher, der in der Stadtbücherei Kalebskelter zwischen zerbrechlichen Wünschen und zerbrochenen Blumentöpfen laviert, auch die Führer von Weltreligionen und einige Eichhörnchen kreuzen seine Verbalwege.

Konzert auf Zuruf

Die einzige Frau im diesjährigen Kabarett Hopping heißt Anka Zink und verspricht in der Vinothek ein Programm »mit praktischen Beispielen und tollen Übungen für die Bescheidenen, die Unbescheidenheit verdient haben. Jeder ist für sich genommen ein Unikat und in seiner Welt berühmt. Aber er ist noch übrig, um uns zu bewundern?«, fragt sie.

Musik ist auch drin in der zehnten Five-live-Auflage: Bastian Push und Andreas Speckmann führen in der Festkelter notenlos durch die Nacht, will heißen, sie machen auf Zuruf aus dem Publikum Musik. Das etwas andere Wunschkonzert führt in die Untiefen der Klassik ebenso wie zu Jazz, Oldies oder Pop.

Die vier Künstler und das Duo Noten-los spielen im Lauf des Kabarett Hopping-Abends dreimal à 45 Minuten auf. Bis zu 450 Fans der gepflegten Kleinkunst können dabei sein. Los geht’s um 19 Uhr, die Locations sind aber schon ab 18 Uhr für das Publikum geöffnet. In allen außer der Stadtbücherei wird eine kleine Bewirtung angeboten. Tickets an der Abendkasse kosten 27 Euro. Mehr Infos gibt’s im Internet. (GEA)

 

www.metzingen.de/fivelive