Logo
Aktuell Ortsentwicklung

Wohnraum für junge Familien in Walddorfhäslach

Dettenhauser Straße: Verzögerung

Kinderwagen
Drei Mütter schieben ihre Kinderwagen eine Landstraße entlang. Foto: Felix Kästle/Illustration
Drei Mütter schieben ihre Kinderwagen eine Landstraße entlang. Foto: Felix Kästle/Illustration

WALDDORFHÄSLACH. Ursprünglich war der Baubeginn für das Wohnquartier Dettenhauser Straße 39 bis 43 für diesen Sommer geplant, doch daraus wird nichts: Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans wird ein zweites Mal ausgelegt, nach Eingang der Stellungnahmen musste er nochmals überarbeitet werden. Vor allem das Landratsamt Reutlingen hatte einige Ergänzungen und Anpassungen eingefordert, was Gemeinderat Olfert Alter (FWV) überraschte: »Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Fachbehörde ins Zeug legt.«

Die Traumhaus AG hat das 5 000 Quadratmeter große Areal in Walddorf gekauft, veräußert hat es eine Erbengemeinschaft. Der Bauträger aus Wiesbaden möchte dort Wohnraum vor allem für junge Familien schaffen, hochgerechnet wird die Gemeinde Walddorfhäslach um etwa 60 Personen wachsen. Zunächst hatte der Bauträger dort 21 Doppel- und Reihenhäuser geplant, dem Gemeinderat war dies eine zu verdichtete Bauweise. Nun sollen auf dem Gelände 17 Wohneinheiten entstehen – 15 Reihenhäuser und zwei Einheiten mit Doppelhäusern. Die bestehenden Gebäude auf der innerörtlichen Fläche wurden im Lauf der Jahrzehnte unterschiedlich genutzt, von 1927 bis 2007 befand sich an der Dettenhauser Straße eine Tankstelle.

»Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Fach- behörde ins Zeug legt«

Nachgebessert wurde der Bebauungsplan hinsichtlich einer Lärmschutzwand an der östlichen Grenze des Quartiers, die mit einer Höhe von fünf Metern geplant war und nun um 1,50 Meter höher ausfallen wird. Das bringt eine geringfügige Verschiebung von drei Häusern im Zentimeterbereich mit sich. Auch der Müllsammelplatz im Nordosten des Plangebiets muss verlegt werden, ein Haus wird um ein traufseitiges Dachfenster ergänzt. Der überarbeitete Bebauungsplan wird von 9. Juli bis 9. August erneut öffentlich ausgelegt, der Satzungsbeschluss soll laut Bürgermeisterin Silke Höflinger in der September-Sitzung auf der Tagesordnung stehen. (oech)