Logo
Aktuell Natur

Wohin mit dem Obst? Tipps vom Schwäbischen Streuobstparadies

Selten, reif und schön: der Apfel Reutlinger Streifling. FOTO: LANDRATSAMT
Selten, reif und schön: der Apfel Reutlinger Streifling. Foto: Landratsamt Reutlingen
Selten, reif und schön: der Apfel Reutlinger Streifling.
Foto: Landratsamt Reutlingen

BAD URACH. Nachdem im vergangenen Jahr die Ernte der Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschgen im Schwäbischen Streuobstparadies witterungsbedingt gering ausfiel, haben Streuobstwiesen-Besitzer in diesem Jahr alle Hände voll zu tun. Während sich die einen über den guten Ertrag freuen, sorgen sich die anderen, wie das ganze Obst nur verwertet werden soll. Die Fragen rund um die Nutzung und Verwertung von Obst und Streuobstwiesen sind vielfältig und gerade jetzt brandaktuell. Der 2012 in Weilheim/Teck gegründete und in Bad Urach beheimatete Verein Schwäbisches Streuobstparadies gibt Tipps in allen Richtungen.

Rezepte aller Art

Die Möglichkeiten der Verarbeitung sind abwechslungsreich. So kann man einerseits selbst in der Küche seiner Kreativität freien Lauf lassen: Wie wäre es zum Beispiel mit einer erfrischenden Apfelbowle oder Äpfeln im Blätterteig als Nachspeise? Um den Geschmack des Sommers auch im Winter genießen zu können, lassen sich aus dem Obst herrliche Marmeladen und Chutneys zaubern.

Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, bei vielen Mostereien das eigene Obst gegen ein Entgelt zu Saft pressen und abfüllen zu lassen. In der Flasche oder im praktischen »Bag in Box« begleiten einen die mühevoll erlesenen Früchte so das ganze Jahr. Auf der Homepage des Vereins findet man eine Liste aller Mostereien im Vereinsgebiet, bei denen man sein Obst abgeben und anschließend den Saft der eigenen Früchten abholen kann. Wer lieber edle Destillate bevorzugt, braucht noch lange keinen eigenen Brennkessel: Jeder »Stoffbesitzer« darf 50 Liter Alkohol pro Jahr im Lohn brennen lassen.

Streuobstwiesen-Börse im Netz

Wer sich noch auf der Suche nach einer eigenen Wiese befindet, Geräte zur Bewirtschaftung benötigt oder Obst und »Stückle« abzugeben hat, der wird in der Streuobstwiesen-Börse fündig. Diese Plattform sorgt für einen großflächigen Austausch zwischen Suchenden und Bietenden. Es können dort nicht nur Inserate angeschaut werden, sondern auch Anzeigen in verschiedenen Kategorien aufgegeben werden. (v)

www.streuobstparadies.de

07125 3093263