Logo
Aktuell Erziehung

Wie geht’s mit den Täleshüpfern weiter?

Die meiste Zeit sind die Kinder im Uracher Waldkindergarten draußen. Für alle Fälle gibt’s aber – neben dem großen Tipi – drei Bauwagen. Die sollen nach und nach ersetzt werden. Wie und wann, darüber diskutierte jetzt der Gemeinderat.

Du hüpfen sie, die Kinder vom Uracher Waldkindergarten. Derzeit sind sie – wenn sie mal ausnahmsweise nicht draußen sind – auf d
Du hüpfen sie, die Kinder vom Uracher Waldkindergarten. Derzeit sind sie – wenn sie mal ausnahmsweise nicht draußen sind – auf drei Wagen verteilt. Die sollen längerfristig ersetzt und auf zwei größere reduziert werden. Foto: Andreas Fink
Du hüpfen sie, die Kinder vom Uracher Waldkindergarten. Derzeit sind sie – wenn sie mal ausnahmsweise nicht draußen sind – auf drei Wagen verteilt. Die sollen längerfristig ersetzt und auf zwei größere reduziert werden.
Foto: Andreas Fink

BAD URACH. Der Waldkindergarten Täleshüpfer, der vor 14 Jahren auf Betreiben einer Elterninitiative entstanden ist, läuft bestens. Derzeit 37 Kinder werden hier spielerisch auf den Ernst des Lebens vorbereitet – draußen in der Natur. Wenn’s regnet oder schneit, ist das für die Kleinen noch lange kein Grund, panisch davonzurennen – rein ins Warme. Wer bei den Täleshüpfern groß geworden ist, weiß, wie er sich draußen zu verhalten hat. Die Outdoor-Kleidung tut ein Übriges. Für alle Fälle hat’s einen großen Schirm, auch im Tipi finden die Kinder Schutz. Ab und zu gehen sie aber trotzdem rein ins Warme und Trockene.

Derzeit stehen drei Bauwagen auf dem großen Grundstück beim Campingplatz Richtung Grabenstetten. Die sollen – weil sie ganz schön in die Jahre gekommen sind und teilweise nicht mehr den aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften genügen – nach und nach ersetzt werden. Die Neubeschaffung eines Bauwagens in Höhe von 54 668,45 Euro stand jetzt auf der Tagesordnung des Technischen Ausschusses des Gemeinderats. Im kommenden Jahr ist dann der nächste Wagen dran.

Die Bürgervertreter sind prinzipiell für die Anschaffung eines neuen Wagens. Wie schon kürzlich, als es um die Neubeschaffung eines neuen Feuerwehrautos ging, regten sie aber an, darüber nachzudenken, gleich zwei Bauwagen zu bestellen, um eventuell einen Rabatt zu erhalten. Das letzte Wort hat bei der nächsten Sitzung der Gemeinderat. (and)