Logo
Aktuell Verkehr

Weniger Lärm, mehr Sicherheit

Für Walddorfhäslach ist jetzt eine wichtige Entscheidung gefallen, die zu mehr Verkehrssicherheit auf den Straßen und zu weniger Lärmbelastung der Anwohner führen soll.

Auch auf der Hauptstraße von Walddorf wird sich in kurzer Zeit etwas verändern. Entsprechende Schilder sollen schon im März aufg
Auch auf der Hauptstraße von Walddorf wird sich in kurzer Zeit etwas verändern. Entsprechende Schilder sollen schon im März aufgestellt werden. FOTO: KELLER
Auch auf der Hauptstraße von Walddorf wird sich in kurzer Zeit etwas verändern. Entsprechende Schilder sollen schon im März aufgestellt werden. FOTO: KELLER

WALDDORFHÄSLACH. Das Tübinger Regierungspräsidium und auch das Landratsamt in Reutlingen haben nun dem Walddorfhäslacher Lärmaktionsplan zugestimmt. Das bedeutet: Ab März werden die entsprechenden Verkehrsschilder aufgestellt und dann gilt auch auf Kappel, Talbrunnenweg und Stuttgarter Straße Tempo 30.

Ab einer Verkehrsmenge von 8500 Fahrzeugen pro Tag kann eine Gemeinde für die betroffenen Straßen einen Lärmaktionsplan aufstellen. Er soll die Anwohner aber nicht nur vor zu viel Verkehrslärm schützen, sondern auch die Verkehrssicherheit verbessern. Und dabei soll auch Tempo 30 helfen.

Während das Regierungspräsidium ziemlich schnell auf den Lärmaktionsplan der Gemeinde eingestiegen war, hatte sich das Landratsamt lange gegen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Kappel, Talbrunnenweg und Stuttgarterstraße gesperrt. Doch jetzt gab es offenbar ein Umdenken in der Reutlinger Behörde.

Im Februar waren Vertreter des Landratsamtes in Walddorfhäslach. Es gab eine »gemeinsame örtliche Begutachtung«, wie Bürgermeisterin Silke Höflinger berichtete. Danach war offensichtlich auch das Landratsamt für Tempo 30. (GEA)