Logo
Aktuell Kelternverein

Weinlese: Am Freitag geht’s in Metzingen und Neuhausen los

Foto: Andreas Fink
Foto: Andreas Fink

Auf ein Neues: Am Freitag beginnt die Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen mit der Lese. Bereits am vergangenen Freitag haben die Männer vom Kelternverein Neuhausen die Lesegeschirre ausgegeben. 150 grüne Wannen gingen an den Mann und an die Frau – insgesamt hundert Wengerter.

  In der Mittleren Kelter thront nicht nur der riesige Kelternbaum aus dem frühen 17. Jahrhundert, hier sind auch die Lesegeschirre der Mitglieder eingelagert. Hier stehen auch noch vierzig alte Lesegeschirre aus Holz. »Einige sind riesig groß, manche fassen zweitausend Liter – die sind saumäßig schwer«, sagt Karl Schäfer, »wir heben sie aber auf, weil sie ein Stück unserer Geschichte sind, das wir bewahren und weitergeben wollen.«

  Die modernen Lesegeschirre fassen zwischen 400 und 1 500 Liter. Am Freitag beginnen die Wengerter mit der Lese von Acolon und Regent. Weiterverarbeitet werden die Trauben in der Äußeren Kelter nebenan. (GEA)