Logo
Aktuell Verkehr

Wegen Sperrung der B312: Autolärm in Riederich für Anwohner »unerträglich«

Wegen Sanierungsarbeiten ist eine Umleitung eingerichtet. Foto: dpa
Wegen Sanierungsarbeiten ist eine Umleitung eingerichtet.
Foto: dpa

RIEDERICH. »Es darf gerne mal jemand von Ihnen bei mir übernachten«, sprach eine Riedericher Bürgerin bei der Einwohnerfragestunde den Gemeinderäten aus gutem Grund eine Einladung aus. Sie wohne an der sowieso schon stark frequentierten Mittelstädter Straße, inzwischen sei der Verkehr Tag und Nacht unerträglich. Grund ist die Sperrung der B 312 wegen Brückenarbeiten, seither fahren deutlich mehr Fahrzeuge, auch Schwerlastverkehr, durch Riederich – belastet sind auch die Metzinger Straße und die Stuttgarter Straße. Die Gemeinde sei, so Bürgermeister Tobias Pokrop, in die Entscheidung über eine Umleitungsstrecke mit eingebunden gewesen: »Die offizielle Umleitung ist eine andere«, führt er aus. Man könne die Autofahrer aber nicht daran hindern, andere Routen zu nehmen. In der Metzinger Straße habe man immerhin Halteverbotsschilder aufgestellt, angesichts der vielen dort parkenden Autos sei es zu erheblichen Rückstaus gekommen: »Bezogen auf das nächste halbe Jahr haben wir keine andere Möglichkeit«, so der Bürgermeister.

Umleitung und Schleichverkehr

Die Einrichtung einer Tempo 30-Zone in der Nacht sei, wie von der Anwohnerin gefordert, nicht auf die Schnelle umsetzbar – die Gemeinde sei aber am Thema dran. Grundlage einer solchen Entscheidung sei ein Lärmaktionsplan: »Denn wir brauchen fundierte Zahlen.« In der Coronazeit habe man eine Verkehrszählung nicht durchführen wollen, weil weniger Verkehr war und im Winter würden die Planungsbüros keine machen. Das Jahr 2022 sei dann geprägt gewesen von ständigen Umleitungen, das hätte auch keine verlässlichen Zahlen ergeben. »Und nun haben wir wieder Schleichverkehr.« Es verbleibe zu hoffen, dass das Jahr 2023 ein »normales« werde und im Frühjahr eine Verkehrszählung möglich sei. »Danach können wir uns überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind.« (oech)