Logo
Aktuell Bahn

Warum am Wochenende zwei Züge in Metzingen ausgefallen sind

Zugausfall
Ein Zug fällt aus. (Symbolbild) Foto: dpa
Ein Zug fällt aus. (Symbolbild)
Foto: dpa

METZINGEN. In Metzingen möchte eine junge Frau in die Ermstalbahn in Richtung Bad Urach einsteigen. Doch daraus wird nichts. Der Zug von Metzingen über Dettingen nach Bad Urach fällt am Samstag, 24. Juli, aus. Das erzählt Kirsten Oechsner, eine Mitarbeiterin unserer Zeitung, deren Tochter am Samstag um 17:12 Uhr betroffen war. »Wir mussten sie abholen«, sagt die Mutter. Auch einen Tag später lief es nicht rund. »Sie hat am Sonntag den Zug um 19:30 Uhr ab Bad Urach nehmen müssen, da der Zug um 20:30 Uhr nicht gefahren ist.«

Die Mutter sagt, dass für viele Passagiere die Fahrt auf der Ermstalbahn ab und bis Metzingen nur eine Etappe sei. Komme die nicht, verpassten sie ihre Anschlüsse. Oechsner hat gehört, dass die beiden Züge am Wochenende wegen eines Personalausfalls nicht fuhren.

Das bestätigt eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Stuttgart. »Am Wochenende ist ein Lokführer krank geworden. Wir haben versucht, die Zugleistung anderweitig zu besetzen«, sagt die Sprecherin. Gelungen sei dies nicht. »Es tut uns leid, dass es in dem Fall so gelaufen ist.« Allerdings habe die Bahn Busse organisiert, die statt der Züge gefahren sind. Oechsner sagt, dass die Busse in der App DB Navigator ihrer Tochter nicht angezeigt wurden. (GEA)