Logo
Aktuell Neckar/Erms

Wannweiler Kinderhaus Jahnstraße: Der Anfang ist gemacht

WANNWEIL. Wenige Wochen nach dem symbolischen ersten Spatenstich haben in der Wannweiler Jahnstraße die Bauarbeiten für das neue Kinderhaus begonnen. Bauarbeiter schufen mit einem Bagger die Grundfläche, auf der das zweistöckige aber kellerlose Gebäude entstehen soll. Und das Projekt steht weiter unter Zeitdruck. Denn das ehrgeizige Ziel der Gemeindeverwaltung ist, dass die ersten Kindergruppen schon zu Beginn des Kindergartenjahres 2018/2019 mit ihren Erzieherinnen und Betreuern einziehen können. Das wäre dann Anfang September. Bis zur Fertigstellung sind die Kleinkinder übergangsweise zur Betreuung im Gemeindehaus untergebracht. Die Baufirmen hatten sich aber bereits verhalten optimistisch gezeigt, dieses Ziel zu erreichen. Wenn der Winter weiter so mild bleibe, seien keine nennenswerten Verzögerungen zu erwarten.

Auch die Bauweise für das etwa 2,1 Millionen Euro teure Projekt soll zum schnellen Baufortschritt beitragen. Das sieben Meter hohe Kinderhaus wird in der sogenannten Holzständerbauweise und in verschiedenen Modulen errichtet.

Die Kinderbetreuung bleibt für Wannweil ein großes Thema. denn auch wenn das neue Kinderhaus fertig ist, suchen viele Eltern im Ort nach einem Betreuungsplatz für ihre Kleinen. Aus dem Rathaus hieß es bereits: »Junge Eltern setzen einfach darauf, dass ihnen Betreuungsplätze zur Verfügung stehen.« (rr)