Logo
Aktuell Service

Wannweiler Bürgerbus wird zum Liefermobil

Wegen der Coronakrise fährt der Bürgerbus in Wannweil gerade nicht mehr. Ab morgen wird er zum Liefermobil

Seit Februar 2018 ist er im »kleinen Linienverkehr« in Wannweil unterwegs und fährt normalerweise Menschen zu ihren Zielen. Ab m
Seit Februar 2018 ist er im »kleinen Linienverkehr« in Wannweil unterwegs und fährt normalerweise Menschen zu ihren Zielen. Ab morgen wird der Bürgerbus zum Lieferwagen und fährt Einkaufstaschen zu den Menschen. FOTO: RITTGEROTH
Seit Februar 2018 ist er im »kleinen Linienverkehr« in Wannweil unterwegs und fährt normalerweise Menschen zu ihren Zielen. Ab morgen wird der Bürgerbus zum Lieferwagen und fährt Einkaufstaschen zu den Menschen. FOTO: RITTGEROTH

WANNWEIL. Die Coronakrise hat den beliebten Bürgerbus von Wannweil seit gestern zum vorläufigen Stillstand gebracht. Dennoch fährt er bald wieder weiter, nur ohne Fahrgäste. Ab morgen wird der Kleinbus zum Liefermobil. In einer Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Wannweil heißt es unter anderem: »Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und die ehrenamtlichen Helfer sowie die Fahrgäste zu schützen, stellt auch der Bürgerbus Wannweil seinen Betrieb ein. Damit reagiert die Gemeinde auf die nunmehr erhöhte Ansteckungsgefahr, zumal die Fahrgäste und die Fahrer des Bürgerbusses meist im Rentenalter sind und somit zu der Personengruppe gehören, die besonders gefährdet ist.«

Wann der Linienbetrieb wieder aufgenommen wird, könne derzeit noch nicht gesagt werden, heißt es weiter. Wenn es so weit sei, würde es rechtzeitig bekannt gegeben.

»Die wundervolle Idee kam ziemlich schnell aus den Reihen des Bürgerbusteams«

Gleichzeitig hat sich das Team des Bürgerbusses entschlossen, mit dem Kleinbus einen Einkaufs-Notdienst anzubieten. Hauptamtsleiter Volker Steinmaier sagte dem GEA: »Die wundervolle Idee kam ziemlich schnell aus den Reihen des Bürgerbusteams.« Gedacht ist der Einkaufs-Notdienst vor allem für Menschen in Wannweil, die sich aus Vorsicht nicht mehr zutrauen selbst einkaufen zu gehen oder für die im familiären Umfeld niemand zur Verfügung steht.

Und so soll es ab morgen, Donnerstag, 19. März, dann mit dem Einkaufsservice funktionieren: Wer den Lieferservice bis vor die eigene Haustür in Anspruch nehmen will, wendet sich per Telefon an die Hotline des Bürgerbusses (Nummer siehe unten). Abholbereit sollten dann vor der Tür stehen: eine ausreichend große Einkaufstasche mit dem entsprechenden Einkaufszettel und dem erforderlichen Geldbetrag. Außerdem der Name und die Telefonnummer sollten auf dem Zettel stehen. Die Fahrer des Bürgerbusses werden die Aufträge an den normalerweise üblichen Einsatztagen des Bürgerbusses, also dienstags und donnerstags, abarbeiten. »Dafür musste der Dienstplan nicht einmal geändert werden«, so Volker Steinmaier. Statt Passagiere würden die Fahrer an diesen Tagen eben Lebensmittel und sonstige wichtige Einkäufe transportieren.

Die Fahrer und Fahrerinnen des Bürgerbusses werden bei Edeka Wannweil einkaufen. Die Einkäufe werden anschließend wieder vor der Haustür abgestellt und sofort abgerechnet. Zur Vereinfachung der Abrechnung wird der Betrag auf einen Euro aufgerundet. Wechselgeld finden die Kunden dann in ihrer Einkaufstasche auch wieder.

Die Hotline für den neuen Einkaufsservice mit dem Wannweiler Bürgerbus ist ab sofort geschaltet. (GEA)

 

07121 958527