Logo
Aktuell Nahverkehr

Wannweil will mehr öffentliche Fördermittel für seinen Bürgerbus

Der Siebensitzer fährt seit 17 Monaten und immer mehr Menschen steigen zu. Neue Fahrer, neue Strecken und neues Geld

Rollt und rollt und rollt. Hauptamtsleiter Volker Steinmaier steigt zum ehrenamtlichen Fahrer Jörg Teufel vorne ein.
Rollt und rollt und rollt. Hauptamtsleiter Volker Steinmaier steigt zum ehrenamtlichen Fahrer Jörg Teufel vorne ein. Foto: Ralf Rittgeroth
Rollt und rollt und rollt. Hauptamtsleiter Volker Steinmaier steigt zum ehrenamtlichen Fahrer Jörg Teufel vorne ein.
Foto: Ralf Rittgeroth

WANNWEIL. Der Bürgerbus von Wannweil – erst im Februar 2018 an den Start gegangen – entwickelt sich immer mehr zum Erfolgsmodell. Immer mehr Menschen steigen ein und lassen sich an innerörtliche Ziele bringen. Gleichzeitig kämpft die Gemeindeverwaltung um öffentliche Fördergelder, um das Angebot und die ehrenamtlichen Fahrer halten zu können.

Immerhin geht es um mehrere Tausend Euro für den Siebensitzer, der in Wannweil an zwei Tagen in der Woche umherflitzt und über 50 Haltestellen ansteuert. Auch nach Reutlingen-Betzingen gehen die Fahrten und schaffen so eine Verbindung zum Nahverkehr für den Großraum Reutlingen und darüber hinaus.

Aktuell geht es um 1500 Euro aus dem Förderprogramm des baden-württembergischen Verkehrsministeriums für ehrenamtlich betriebene Bürgerbusse. Bei einem weiteren Förderprogramm war die Gemeindeverwaltung Wannweil bereits erfolgreich. 2018 gab’s 5 500 Euro aus der Landesförderung des Sozialministeriums. Das will Wannweil auch für das laufende Jahr wieder erreichen.

Doch offensichtlich ist es nicht immer so einfach, um im Dickicht der öffentlichen Fördertöpfe den richtigen zu finden und auch anzuzapfen. »Bei der Förderung des sogenannten Ridepooling – also der Sammelfahrten – sieht es für Wannweil schwieriger aus«, meint Hauptamtsleiter Volker Steinmaier. Er hat auf seinen entsprechenden Antrag zunächst eine Absage bekommen. »Aber ich bleibe da trotzdem dran«, blickt er in die Zukunft.