Logo
Aktuell Betreuung

Waldkindergarten startet mit Lieblingsliedern

Walddorfhäslach hat jetzt seinen neuen Waldkindergarten. Gestern war offizielle Einweihung am Standort ganz in der Nähe des Naturdenkmals Sulzeiche

Richtig voll wurde es auf dem Gelände des neuen Waldkindergartens Walddorfhäslach. Zur offiziellen Einweihung kamen über 100 Erw
Richtig voll wurde es auf dem Gelände des neuen Waldkindergartens Walddorfhäslach. Zur offiziellen Einweihung kamen über 100 Erwachsene und Kinder. Bürgermeisterin Silke Höflinger (rechts) musste sich zunächst Gehör verschaffen. Foto: Rittgeroth
Richtig voll wurde es auf dem Gelände des neuen Waldkindergartens Walddorfhäslach. Zur offiziellen Einweihung kamen über 100 Erwachsene und Kinder. Bürgermeisterin Silke Höflinger (rechts) musste sich zunächst Gehör verschaffen. Foto: Rittgeroth

WALDDORFHÄSLACH. Das Team des neuen Waldkindergartens von Walddorfhäslach hat zwar schon im Juli mit seiner Arbeit angefangen, seit gestern ist seine neue Wirkungsstätte am Waldrand bei der Sulzeiche auch offiziell eingeweiht. Zur Einweihungsfeier kamen über 100 Besucher. Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten, einige Gemeinderäte und Bürgermeisterin Silke Höflinger. Sie alle zeigten sich erfreut darüber, dass es in der Gemeinde jetzt auch einen Waldkindergarten mit einem funkelnagelneuen Bauwagen samt Terrasse, Matschhügel, Waldsofa und Grillstelle gibt.

Bürgermeisterin Höflinger hob scherzhaft hervor, dass der Eröffnungstermin an einem Freitag, dem 13., alles andere als ein Unglückstag sei. »Es ist unser Glückstag«, rief sie.

Jetzt ein vierköpfiges Team

Sie erklärte den Erwachsenen, dass die Kinder in dieser Einrichtung die Natur und vor allem den Wald ganz anders wahrnehmen. »Im Wald hört und sieht und riecht und fühlt man ganz anders.« Kinder hätten eine andere Selbstwahrnehmung und hielten sich viel eher an die Regeln, »weil es sonst nicht funktioniert im Wald.«

Das vierköpfige Team aus zwei Erzieherinnen und zwei Erziehern startet mit zehn Kleinkindern in der Betreuung. »Ende des Jahres werden es voraussichtlich 16 sein, im März 20. Das Ziel ist, dass etwa 30 Mädchen und Jungs in den Waldkindergarten gehen«, sagte Sabine Lechner. Sie und ihre Kollegin Beatrice Künschner haben männliche Verstärkung bekommen. Peter Löffler und Thomas Göggerle waren auch voll dabei, als sie mit den Kindern die beiden Lieblingslieder sangen. Eines hieß schlicht »Wir gehen in den Wald«.

Beatrice Künschner freute sich besonders darüber, »dass das Waldsofa mithilfe der Väter so toll geworden ist«. Und vom Chef des Sportvereins SV Walddorf, Markus Hartlieb, gab’s als Startgeld auch noch eine 1 000-Euro-Spende. (rr)