Logo
Aktuell Sanierungsarbeiten

Walddorfs Ortsmitte wird zur Großbaustelle

Gleich drei Projekte stehen an. Ab 6. April werden Hauptstraße und Rathausplatz neu gebaut. Ab dem 9. April beginnt der Ausbau des Dachgeschosses im Rathaus und am 12. April fällt Punkt 16 Uhr der Startschuss in der Rathausgasse.

Die Arbeiten für die neue innerörtliche Verkehrsachse in Walddorf kommen gut voran. Die Gemeinde investiert dort nach Abzug der
Foto: Manfred Grohe
Foto: Manfred Grohe

WALDDORFHÄSLACH. Dort werden unter Denkmalschutz stehende Gebäude von Grund auf saniert: der ehemalige Gasthof »Ochsen«, ein früherer Schweinmastbetrieb sowie die Alte Molkerei.

Dass Walddorfhäslach diese großen und kostenintensiven Projekte im Rahmen der Walddorfer Ortskernsanierung in Angriff nehmen kann, ist in erster Linie dem Sparwillen der Gemeinde zuzuschreiben. Mit sogenannten projektbezogenen Haushaltsresten häufte die Verwaltung über die Jahre insgesamt rund sieben Millionen Euro an. »Alles wird über das finanziert, was wir angespart haben«, betont Bürgermeisterin Silke Höflinger. Seit die Gemeinde 2007 mit dem drittgrößten Förderfinanzvolumen ins Landessanierungsprogramm aufgenommen worden war, habe sie kontinuierlich größere Summen Jahr für Jahr zurückgelegt.

Jetzt wird die Hauptstraße in den kommenden Monaten komplett umgebaut. Dies erfolgt im System der »Shared Spaces«, was bedeutet, dass Fahrbahn und Bürgersteige höhengleich sein werden und sich später nur durch ihre unterschiedliche Pflasteranordnung unterscheiden. (GEA)