Logo
Aktuell Nach Unfall

Walddorfhäslacher will mit Crowd-Funding wieder aus dem Rollstuhl

Der 29-jährige Lars Weber ist querschnittgelähmt und hofft durch eine Spezialtherapie wieder laufen zu lernen

Soweit hat es Lars Weber schon geschafft. Er kann vom Rollstuhl auf den Rollator umsteigen. Darauf ist er schon ziemlich stolz,
Soweit hat es Lars Weber schon geschafft. Er kann vom Rollstuhl auf den Rollator umsteigen. Darauf ist er schon ziemlich stolz, will aber mehr. FOTO: RITTGEROTH
Soweit hat es Lars Weber schon geschafft. Er kann vom Rollstuhl auf den Rollator umsteigen. Darauf ist er schon ziemlich stolz, will aber mehr. FOTO: RITTGEROTH

WALDDORFHÄSLACH. Nach einem schweren Motorradunfall kämpft sich Lars Weber aus Walddorfhäslach zurück ins Leben. Er hat vor allem ein Ziel. Er will raus aus seinem Rollstuhl und wieder laufen können: »Ob mit Krücken oder mit Rollator – das wäre mein Herzenswunsch«, sagt er.

Lars Weber ist seit seinem Unfall vor gut einem Jahr in Südtirol ab der Brust gelähmt. Das heißt, er kann seinen Kopf und die Arme bewegen, den restlichen Körper aber nicht. Mittlerweile kann er aber mühsam aus dem Rollstuhl aufstehen und sich zu einem bereitgestellten Rollator hangeln und ein paar Schritte gehen.

Der 29-Jährige ist überzeugt: Ohne die spezielle Therapie in einem Reha-Zentrum in Pforzheim könnte er das nicht. Um sie fortzusetzen, benötigt er aber 42 000 Euro, die er nicht hat. Deshalb hat er sich zum sogenannten »Crowd-Funding« entschlossen. Also eine Art Spendenaktion, die über eine Organisation und das Internet läuft. Spenden kann jeder, der auf die entsprechende Internetplattform surft und einen kleinen oder großen Teil für Lars Webers Therapie beisteuert (Internetadresse unten). Bislang sind so schon rund 10 000 Euro zusammengekommen. (GEA)

www.gofundme.com/wieder-laufen