Logo
Aktuell Natur

Uracher Wasserfall für mindestens zwei Wochen gesperrt

Der Uracher Wasserfall.
Der Uracher Wasserfall. Foto: Malte Klein
Der Uracher Wasserfall.
Foto: Malte Klein

BAD URACH. Wegen akuter Baum- und Astbruchgefahr ist der Zugang zum Uracher Wasserfall zurzeit komplett gesperrt. Der beliebte Premiumwanderweg ist somit momentan nicht begehbar. Dies betrifft die Wege entlang des Brühlbachs und auch entlang des Vereinsgeländes des Uracher Fanfarenzugs. An Fronleichnam war ein schwerer Ast mit mehr als 30 Zentimetern Durchmesser abgebrochen und auf dem Wanderweg gelandet (wir berichteten). Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Urach war zusammen mit Forst-Mitarbeitern vor Ort, um den Ast zu beseitigen. Da die Forstbehörde aber die Gefahr weiterer Astbrüche sieht, hat sie sich entschlossen, die genannten Wege bis auf Weiteres gesperrt zu lassen und in den kommenden Tagen zu kontrollieren und – wo nötig – durchzuforsten. Für die Sicherungsmaßnahmen sind zunächst zwei Wochen veranschlagt. Die Wasserfallhochwiese und die Ruine Hohenurach sind für Wanderer über die Kreuzhütte erreichbar. (pm)