Logo
Aktuell Nachruf

Trauer in Grafenberg: Alt-Bürgermeister Holger Dembek ist gestorben

Langjähriger Bürgermeister und Vernetzer

Holger Dembek, hier auf der griechischen Insel Thassos. FOTO: PRIVAT
Holger Dembek, hier auf der griechischen Insel Thassos. FOTO: PRIVAT
Holger Dembek, hier auf der griechischen Insel Thassos. FOTO: PRIVAT

GRAFENBERG. Trauer in Grafenberg: Holger Dembek, der langjährige Bürgermeister der Gemeinde, ist am Samstagfrüh verstorben. Das hat sein Sohn Matthias Dembek gestern Nachmittag der Presse mitgeteilt. »Er war bis zu seinem Tode voller Mut, Optimismus und Tatendrang in seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten«, gibt er Einblick in die letzte Lebenszeit seines Vaters, »wir verlieren einen tollen und engagierten Menschen.« Holger Dembek erlag zu Hause in Grafenberg den Folgen einer langen, schweren Erkrankung. Er wurde 72 Jahre alt.

In Mössingen geboren, war er 32 Jahre lang Bürgermeister in Grafenberg, von 1981 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013. Treibende Kraft war Dembek bei der Sanierung der Ortsmitte, der Entwicklung des Wohnbaugebiets Brunnäcker und der Gewerbegebiete Hochsträß und Trieb und dem Bau der Ortsumfahrung.

Neben seinem Bürgermeisteramt engagierte er sich anhaltend und mit großer Wirkungskraft ehrenamtlich. Seit 2013 betrieb er als Gesandter des Landkreises Reutlingen für die Deutsch-Griechische Gesellschaft auf der griechischen Insel Thassos Vernetzungs- und Aufbauarbeit, etwa im schulischen und im Abwasser-Bereich. Ebenfalls seit 2013 war er Vorsitzender des Vereins Eldoret Kids e. V., der in Kenia hilft. Seit dem Jahr 2000 war Dembek im Vorstand der Diakonie-Sozialstation Metzingen, 15 Jahre lang war er Kreisrat für die FWV im Landkreis Reutlingen. Seit 1999 war er stellvertretender Verbandsvorsitzender des Regionalverbands Neckar-Alb und dort seit 1994 FWV-Fraktionsvorsitzender.

Bedächtig und warmherzig

Seine Weggefährten kennen Holger Dembek als gleichermaßen bedächtig wie scharfsinnig argumentierenden Menschen, warmherzig im Umgang, der immer das Wohl der Gemeinde und anderer in den Mittelpunkt stellte, nie sich selbst. Seine Familie füllte und erfüllte seine freie Zeit und das Bergsteigen. In Grafenberg war er bestens vernetzt und begegnete seinen Mitbürgern auf Augenhöhe, im schwäbischen Dialekt und oft mit knitzem Humor und einem Lächeln.

Holger Dembek hinterlässt seine Frau und drei Kinder. Die Trauerfeier ist am Freitag, 2. Juli, um 13 Uhr in der Aussegnungshalle in Grafenberg. (pfi)