Logo
Aktuell Neckar/Erms

Teures Abwasser: Wannweil überprüft Kanalnetz für rund 19.000 Euro

Hier strömt das Abwasser: Thadeus Gzrzyba (rechts) und Romulus Bancos posieren am Ende des Drainagerohrs, das den Kanal für die
Hier strömt das Abwasser. Foto: Frank Pieth
Hier strömt das Abwasser.
Foto: Frank Pieth

WANNWEIL. Die Gemeinde Wannweil lässt einen weiteren Teil des Kanalnetzes untersuchen. Das haben die Gemeinderäte neulich im Gremium einstimmig entschieden. Dabei sollen die Kanäle vom Gebiet vom Ebbach bis Mitte Letten und im Gebiet Grießstraße und Jahnstraße bis zum Firstbach untersucht werden. Ausgeklammert sind dabei allerdings die neuen Kanäle auf dem Letten, die bereits in den Jahren 2016 bis 2018 inspiziert wurden. Die nun noch zu überprüfenden Kanäle sind insgesamt mindestens 3.000 Meter lang. »Die Kanaluntersuchungen sind kostspielig, und keiner sieht sie«, sagte Wannweils Bürgermeister Dr. Christian Majer in der Gemeinderatssitzung. Die Kommune habe insgesamt ein 25 Kilometer langes Kanalnetz. »Wenn wir 3.000 bis 3.500 Meter im Jahr untersuchen, haben wir in sieben Jahren das gesamte Netz geprüft.« Den Auftrag über etwa 19.000 Euro hat die Reik Ingenieurgesellschaft aus Pfullingen bekommen. Sie kümmert sich um die Ausschreibung, Vergabe, Auswertung, Kostenermittlung und die Vermessung. Ende vergangenen Jahres wurde ein weiterer Teilbereich des Wannweiler Kanalnetzes untersucht: nämlich das Gebiet Wengenäcker vom Ebbach bis zur Neuffenstraße und bis zum Unteren Mühlweg. Dieses umfasst eine Länge von 3.100 Metern. Die Ergebnisse liegen allerdings noch nicht vor. (GEA)