Logo
Aktuell Umwelt

Störung im Regenüberlaufbecken in Walddorf: Klopapier im Bach

Beim Starkregen im August sind Wasser und Abwasser ins Regenüberlaufbecken in Walddorf geflossen. Dann fiel ein Bauteil aus und sorgte für Schwierigkeiten

Der Mühlbach entlang der Friedhofstraße in Walddorf ist noch verschmutzt. Als das Regenüberlaufbecken gespült wurde, blieb Klopa
Der Mühlbach entlang der Friedhofstraße in Walddorf ist noch verschmutzt. Als das Regenüberlaufbecken gespült wurde, blieb Klopapier an Zweigen hängen. FOTO: KLEIN
Der Mühlbach entlang der Friedhofstraße in Walddorf ist noch verschmutzt. Als das Regenüberlaufbecken gespült wurde, blieb Klopapier an Zweigen hängen. FOTO: KLEIN

WALDDORFHÄSLACH. Ein Anwohner in Walddorf wundert sich über Gestank nahe des Mühlbachs. Dann schaut er nach und sieht Müll darin treiben. Zunächst verläuft der kleine Bach unterirdisch durch Walddorf und tritt erst am Ortsrand an der Friedhofstraße wieder ans Tageslicht. Und am vergangenen Montag sieht der Mann dort eben Müll im Wasser treiben. »Der wird über mehrere hundert Meter mit dem Wasser des Baches mitgeschwemmt. Es handelt sich um Hygieneartikel und sonstiges«, schreibt der Anwohner.

Am Donnerstag ist der Wasserstand gefallen und der Bach plätschert von sich hin. An mehreren Stellen hängt getrocknetes Klopapier über dem Bach.

Die Bürgermeisterin von Walddorfhäslach, Silke Höflinger, hat eine Erklärung dafür: »Am Mittwoch, 28. August, und an diesem Montag musste das Regenüberlaufbecken gespült werden.« Es wurde Anfang August wegen eines Starkregens genutzt. Weil der Schwenkstrahlreiniger danach ausgefallen war, musste das Becken gespült werden und das Klopapier trieb im Bach. (GEA)