Logo
Aktuell Verkehr

Spendengeld für Bürgerbusfahrer in Wannweil

Das Kässle im Bus soll die Gemeinschaft fördern.

Seit Februar 2018 ist er im »kleinen Linienverkehr« in Wannweil unterwegs und fährt normalerweise Menschen zu ihren Zielen. Ab m
Seit Februar 2018 ist er im »kleinen Linienverkehr« in Wannweil unterwegs und fährt normalerweise Menschen zu ihren Zielen. Ab morgen wird der Bürgerbus zum Lieferwagen und fährt Einkaufstaschen zu den Menschen. FOTO: RITTGEROTH
Seit Februar 2018 ist er im »kleinen Linienverkehr« in Wannweil unterwegs und fährt normalerweise Menschen zu ihren Zielen. Ab morgen wird der Bürgerbus zum Lieferwagen und fährt Einkaufstaschen zu den Menschen. FOTO: RITTGEROTH

WANNWEIL. Im Bürgerbus von Wannweil steht ein Spendenkässle. Volker Steinmaier, der Hauptamtsleiter der Gemeinde, informiert, wofür das Geld bestimmt ist. Der Hintergrund ist, dass die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer hin und wieder gefragt werden, was mit dem Geld aus dem Kässle geschieht. »Das Spendenkässle wird von unserem Bürgerbusfahrer Gunther Franck verwaltet. Er übergibt dessen Inhalt in regelmäßigen Intervallen an unsere Gemeindekasse«, sagt Volker Steinmaier. Das Geld kommt dem Haushalt der Gemeinde zugute, nachdem der Gemeinderat der Annahme der Spende formell zugestimmt hat.

»Das Spendengeld darf ausschließlich für Zwecke des Bürgerbusses ausgegeben werden. Spenden, die im Fahrzeug getätigt werden, kommen zu 100 Prozent den Fahrern zugute«, sagt Steinmaier. Priorität habe der Ausflug der Bürgerbusfahrer, der alljährlich im Sommer stattfindet und in der Regel seinen Abschluss auf dem Gütle eines Bürgerbusfahrers findet.

Aber auch für das alljährliche Neujahrsessen wird der Spendenbetrag ausgegeben. »Es ist bei diesen Treffen schön zu erleben, zu welch guter Gemeinschaft unsere Fahrer zusammengefunden haben«, sagt Steinmaier und nennt ein Beispiel: »Fällt mal ein Fahrer kurzfristig aus, so meldet sich in kürzester Zeit sein Ersatzmann, der sich – wie alle anderen – darauf freut, wieder in Kontakt mit seinen Kunden kommen zu dürfen.«

Der Bürgerbus fährt seit mehr als drei Jahren dienstags und donnerstags für alle, die in Wannweil mal schnell von A nach B wollen. Zu den Fahrgästen zählen vor allem Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, aber auch andere. »Der Bürgerbus ist und bleibt für die Fahrgäste kostenlos«, betont Steinmaier. (eg)