Logo
Aktuell OB-Wahl

So wird in Metzingen die Oberbürgermeisterwahl vorbereitet

In der ehemaligen Volksbank-Filiale in der Reutlinger Straße 10 wird die  Metzinger Oberbürgermeisterwahl vorbereitet. Am 2. Mai wird gewählt.

Die frisch gedruckten Stimmzettel da. Im Wahlbüro der Stadt Metzingen in der Reutlinger Straße 10 – der ehemaligen Volksbank-Fil
Die frisch gedruckten Stimmzettel da. Im Wahlbüro der Stadt Metzingen in der Reutlinger Straße 10 – der ehemaligen Volksbank-Filiale – bereiten die Stadt-Mitarbeiterinnen Julia Wiegand (links), Jana Stukart, Anke Viesel und Pia Hartnagel die Wahl vor. FOTO: FINK
Die frisch gedruckten Stimmzettel da. Im Wahlbüro der Stadt Metzingen in der Reutlinger Straße 10 – der ehemaligen Volksbank-Filiale – bereiten die Stadt-Mitarbeiterinnen Julia Wiegand (links), Jana Stukart, Anke Viesel und Pia Hartnagel die Wahl vor. FOTO: FINK

METZINGEN. Gerade noch zweieinhalb Wochen, dann gilt’s: Am Sonntag, 2. Mai, wird in Metzingen eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Inzwischen hat die Stadtverwaltung in der ehemaligen Volksbank-Filiale in der Reutlinger Straße 10 wieder ihr Wahlbüro geöffnet. Seit gestern sind die druckfrischen Stimmzettel da.

»Wir haben jetzt schon sehr viele Anfragen von Briefwählern«, sagt Julia Wiegand, die normalerweise im Bürgerbüro arbeitet. Zusammen mit ihren Kolleginnen Jana Stukart, Anke Viesel und Pia Hartnagel ist sie jetzt montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr und mittwochnachmittags von 15.30 bis 18.30 Uhr im Wahlbüro. Theoretisch könnte man dort sofort wählen – die Wahlkabinen, eine auf einem höhenverstellbaren Tisch, und die Urnen stehen noch von der Landtagswahl da.

Kandidatenvorstellung ohne Publikum

Auf dem Stimmzettel steht der Name von Carmen Haberstroh ganz oben. Die Metzinger Finanzbürgermeisterin hatte ihre Bewerbung zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgegeben, »am Montag, 22. Februar, noch vor 7.30 Uhr«, wie Ordnungsamtsleiter Albrecht Gaiser beim Bewerberschluss feststellte. Auf Platz zwei steht Patrick Roth, der Mitte März seinen Hut in den Ring geworfen hatte. Vor der Wahl am Sonntag, 2. Mai, steht noch die öffentliche Kandidatenvorstellung am 21. April – coronabedingt ohne Publikum. Die Veranstaltung wird tagsüber in der Stadthalle aufgezeichnet und steht am Tag danach, am Donnerstag, 22. April, online zur Verfügung. Sie kollidiert also nicht mit der Online-Veranstaltung des Grünen-Ortsverbands mit den beiden Kandidaten am 21. April um 20 Uhr.

Auslosung wird aufgezeichnet

Alle Fragen, die bei der Kandidatenvorstellung gestellt werden sollen, müssen im Vorfeld beim Gemeindewahlausschuss eingereicht werden. Wer Fragen an die Kandidaten hat, soll notieren, ob sie beide beantworten sollen oder nur eine beziehungsweise einer. Die zehn Fragen werden direkt vor der Vorstellung in der Stadthalle ausgelost – ohne Vorauswahl. »Auch die Auslosung wird mit der Kamera aufgezeichnet«, sagt Ordnungsamtsleiter Albrecht Gaiser auf Anfrage.

Die Fragen können zum einen auf der Internetseite der Stadt über ein vorbereitetes Online-Formular eingegeben und abgesandt werden. Das kann auch heruntergeladen und ausgefüllt per Post verschickt an den Gemeindewahlausschuss (Stuttgarter Straße 2-4, 72555 Metzingen werden. Zusätzlich wird es im Amtsblatt vom 15. April abgedruckt. Die Fragen können bis Dienstag, 20. April, um 18 Uhr eingereicht werden. (GEA/pm)

www.metzingen.de/obwahl