Logo
Aktuell Bürgermeisterwahl

Sieben Männer wollen ins Wannweiler Rathaus

Bewerbungsschluss für die Kandidaten endet am Montagabend

Jürgen Fischer sagt: Die Menschen kennen mich, weil ich seit Jahrzehnten in Wannweil lebe. FOTO: TRINKHAUS
Jürgen Fischer sagt: Die Menschen kennen mich, weil ich seit Jahrzehnten in Wannweil lebe. FOTO: TRINKHAUS
Jürgen Fischer sagt: Die Menschen kennen mich, weil ich seit Jahrzehnten in Wannweil lebe. FOTO: TRINKHAUS

WANNWEIL. Für die Wannweiler Bürgermeisterwahl am Sonntag, 21. Oktober, haben mittlerweile sieben Männer ihre Bewerbung im Rathaus eingereicht. Erstes Fazit: Es ist keine Frau dabei. Ins Rennen gehen ausschließlich Männer. Für sie alle geht es mit dem Ende der Bewerbungsfrist in die sogenannte heiße Phase des Wahlkampfes. Eine erste Gelegenheit sich einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und die jeweiligen Standpunkte, Ziele und kommunalpolitischen Vorstellungen zu präsentieren besteht bereits am Montag, 1. Oktober, im Gemeindehaus von Wannweil. Die Gemeindeverwaltung stellt den Kandidaten ab 18.30 Uhr nicht nur das Podium, sondern auch für jeden einzelnen Kandidaten etwa jeweils 50 Minuten Redezeit zur Verfügung. Der Kandidatenreigen wird am Dienstag, 2. Oktober fortgesetzt und wenn das nicht ausreicht, ist ein Zusatztermin am Montag, 8. Oktober, angesetzt.

Am Mittwoch, 10. Oktober ist dann bereits das große GEA-Wahlpodium in der bewirteten Wannweiler Uhlandhalle. Die GEA-Redakteure Roland Hauser, Gisela Sämann und Andreas Fink bereiten einen unterhaltsamen und informativen Abend vor, bei dem die Kandidaten ihre Positionen dem Publikum vorstellen können. Aber auch die Wannweiler Wähler dürfen zu Wort kommen und die Kandidaten mit ihren Fragen löchern. Auch die eine oder andere Überraschung ist nicht ausgeschlossen.

Der Erste, der seinen Hut in den Ring warf, war Dr. Christian Majer aus Reutlingen. Der 35-Jährige ist als unabhängiger Kandidat angetreten, obwohl er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes ist.

Auch recht früh entschloss sich der 55-jährige angestellte Diplom-Ingenieur Jürgen Fischer zu kandidieren. Er lebe seit Jahrzehnten in Wannweil und engagiere sich in der Gemeinde, sagte er im GEA-Interview.

Mit Unterstützung der Grünen kandidiert Michael Hagel. Der 37-jährige Familienvater aus Pfullingen hat schon Rathaus-Erfahrungen in Stuttgart gesammelt. Er ist dort Verwaltungsangestellter.

In Wannweil aufgewachsen ist Kandidat Thomas Jäger. Der 51-jährige Diplom-Ingenieur betreibt jetzt eine Immobilien-Firma in Kusterdingen-Mähringen.

Dr. Niels Joeres lebt in Wannweil. Er war bis vor Kurzem der Ortsvorsitzende der CDU, wurde aber dann von der Partei wieder abgewählt.

Max Knoll aus Wannweil hat bereits bei der letzten Bürgermeisterwahl kandidiert. Er meidet weitgehend die Öffentlichkeit.

Zuletzt bewarb sich Axel Hund aus Lauf im Ortenaukreis. (GEA)