Logo
Aktuell Diakonie-Festival

Sie kamen in Scharen, trotz des Wetters

Festival auf Dettinger Rathausplatz war geprägt von Regengüssen aber auch die Sonne schaute vorbei

Von dem wechselhaftem Wetter ließen sich die Besucher des Diakonie Festivals nicht abhalten, wie hier vor dem Rathaus in Detting
Von dem wechselhaftem Wetter ließen sich die Besucher des Diakonie Festivals nicht abhalten, wie hier vor dem Rathaus in Dettingen. FOTO: LEISTER
Von dem wechselhaftem Wetter ließen sich die Besucher des Diakonie Festivals nicht abhalten, wie hier vor dem Rathaus in Dettingen. FOTO: LEISTER

DETTINGEN. Hätte den ganzen Tag die Sonne geschienen – wer weiß, ob es den Besuchern auf dem Dettinger Rathausplatz nicht viel zu heiß geworden wäre? Und was war mit den zum Teil sehr heftigen Regenschauern? Viele der Gäste suchten entweder Schutz unter Sonnenschirmen, Vordächern auf oder verzogen sich in den geöffneten Kirchenraum sowie in den Susanna-von-Zillenhart-Saal des Bürgerhauses, um dort auf das Ende des Regens zu warten. Um sich anschließend wieder ins anregende Geschehen auf dem Rathausplatz zu stürzen.

Johannes Schneider von der Bruderhaus Diakonie hatte als Hauptveranstalter des »Diakonie-Festivals 2018« die zahlreichen Stände, die Vorführungen auf der riesigen Bühne und all die Angebote auf dem Platz zwischen Dettinger Kirche, Bürgerhaus, Rathaus und Schulgebäude als das bezeichnet, was es auch war – ein buntes Treiben. An allen Ecken und Enden gab es Informationen von Dettinger Vereinen, die sich laut Schneider großartig in das gemeinsame Fest eingebracht als besonders gute Kooperationspartner erwiesen hatten.

So war auch Wolfgang Budweg vor Ort, der mit seiner diakonischen Einrichtung »Gemeinsam im Leben« über den geplanten Neubau in der Buchhalde berichtete. 25 Pflegeplätze sind dort geplant für Patienten, die zumeist nach Unfällen Hirnschädigungen oder Schäden am zentralen Nervensystem davontrugen. »Der Altersdurchschnitt der Menschen, die hier bei uns leben, liegt bei 45 Jahren«, so Budweg.

Nur ein paar Meter weiter fand sich am Sonntag eine »Streuobstwiesen-Cocktailbar«, direkt gegenüber eine Kirschkern-Weitspuck-Arena vom Dettinger Obst- und Gartenbauverein: Eine zwölf Meter lange Bahn galt es dabei zu bezwingen. »Der Rekord heute liegt bisher bei 10 Metern 83«, sagte Roland Lieb. Wer sich allerdings an den Kirschkern-Weitspuck-Weltrekord herantasten wollte, musste noch kräftig zulegen: »Der liegt bei Männern bei 22 Meter 52«, so Lieb aufmunternd. Direkt neben dieser Wettkampfarena stand ein Anhänger voller Ziegen – wer sich traute, konnte sich in dem kleinen Streichelzoo davon überzeugen, dass die Tiere alles andere als zickig waren.