Logo
Aktuell Verkehrswege

Sicher und stressarm in die Dettinger Schule

An der Hülbener Straße in Dettingen wird ein Zebrastreifen zur Schillerschule markiert

Der neue Zebrastreifen, der zwischen den beiden Straßeneinmündungen entstehen soll, wird auch den Weg der bisherigen Uhlandschül
Der neue Zebrastreifen, der zwischen den beiden Straßeneinmündungen entstehen soll, wird auch den Weg der bisherigen Uhlandschüler sichern. Links die Schillerhalle. foto: gemeinde
Der neue Zebrastreifen, der zwischen den beiden Straßeneinmündungen entstehen soll, wird auch den Weg der bisherigen Uhlandschüler sichern. Links die Schillerhalle. foto: gemeinde

DETTINGEN. Die Dettinger Grund- und Gemeinschaftsschüler kommen ab dem neuen Schuljahr sicherer in die Schillerschule: Voraussichtlich Anfang kommender Woche wird in der Hülbener Straße ein Zebrastreifen gelegt, der zwischen den Einmündungen Schulstraße und Friedrich-Ebert-Straße direkt hinüber zu Schillerhalle und Schillerschule führen wird. Das hat Hauptamtsleiter Manuel Höllwarth der Presse bekannt gegeben. In mehreren Verkehrsschauen hatten Gemeindeverwaltung und Verkehrspolizei in den vergangenen Jahren nach »zulässigen Stellen« zur Einrichtung eines Fußgängerüberwegs gesucht, zuletzt am 31. Juli. Nachdem sich die Rechtslage geändert hat, legten sich die Behörden auf die nun gewählte Stelle fest.

Um den Zebrastreifen noch rechtzeitig zum neuen Schuljahr einrichten zu können, traf Bürgermeister Michael Hillert in der Sommerpause des Gemeinderats eine Eilentscheidung. Die Sache gewinnt auch deshalb an Bedeutung, weil die Uhlandschule Ende vergangenen Schuljahrs aufgelöst wurde und die bisherigen Uhlandschüler nun an die Schillerschule gehen. »Damit wird eine deutlich erhöhte Zahl von Grundschülern in Richtung der Schillerschule unterwegs sein«, schreibt Hauptamtsleiter Höllwarth.

Die Bauarbeiten sollen am Montag, 26. August, beginnen, und pünktlich zum Ende der Ferien am 10. September beendet sein. Bei den Arbeiten wird nicht nur der Zebrastreifen markiert und werden Beleuchtung und Beschilderung angebracht, sondern wird auch die Fahrbahn auf 6,5 Meter eingeengt. Dadurch haben die Fußgänger mehr Platz im Randbereich. Auch wegen rechtlicher Vorgaben ist die Einengung der Fahrbahn geboten.

Busfahrplan entspannt

Entspannter wird es für die Schulkinder auch in den Bussen der Ortslinie 101, die die Schülerbeförderung mit abdeckt. Durch »einige Optimierungen und Verschiebungen im Fahrplan« soll ab dem neuen Schuljahr vermieden werden, dass die Schüler erst ganz knapp oder gar verspätet zum Unterricht kommen oder diesen sogar ein paar Minuten zu früh verlassen müssen, nur weil der Busfahrplan zu eng gestrickt war. Zugleich bieten die 101er-Busse wie bisher am Haltepunkt Dettingen Mitte den Anschluss an die Ermstalbahn. Die Fahrplanänderungen zum neuen Schuljahr haben Gemeindeverwaltung, Schule, Elternvertreter und das Busunternehmen Ganter Reisen einvernehmlich abgestimmt. Auch dass sich die Unterrichtszeit nun teilweise nach der Buslinie richtet: In der ersten und zweiten Stunde wird nun im Doppelstundenmodell unterrichtet (ohne Fünfminutenpause), was in der Schulkonferenz als pädagogisch und organisatorisch vertretbarste Lösung angesehen wurde.

Der komplette Fahrplan der Dettinger Ortslinie 101 kann auf der Internetseite des Verkehrsverbunds Naldo heruntergeladen werden. (gv/GEA)

 

www.naldo.de