Logo
Aktuell Zerstörung

Schule und Jugendhaus in Bad Urach von Vandalen beschädigt

Bei den Verwüstungen einer Schule und des Jugendhauses in Bad Urach am Wochenende entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Insgesamt fünf Fenster der Spitalschule wurden eingeschmissen, am Gebäude befinden sich Schmierereien.  FOTO: OECHSNER
Insgesamt fünf Fenster der Spitalschule wurden eingeschmissen, am Gebäude befinden sich Schmierereien. FOTO: OECHSNER
Insgesamt fünf Fenster der Spitalschule wurden eingeschmissen, am Gebäude befinden sich Schmierereien. FOTO: OECHSNER

BAD URACH. Schaden in Höhe von wohl mehreren Tausend Euro ist am Wochenende an einer Schule in der Spitalstraße verursacht worden. Wie die Polizei mitteilt, wurden in der Zeit zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, an dem Gebäude mehrere Fenster beschädigt und Außenwände mit Graffiti besprüht. Über eines der Fenster brachen der oder die Täter zudem in einen Unterrichtsraum ein. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise zu den Taten.

Vor Ort verschafte sich die GEA-Mitarbeiterin Kirsten Oechsner ein Bild: Insgesamt fünf Fenster der Spitalschule wurden eingeschmissen, die zum Gebäude der Barbara-Gonzaga-Schule. Zudem wurde die Türe der Herren-Toilette aufgehebelt. Das Gebäude der Spitalschule wurde mit Zahlen besprüht − die Farben ähneln einer Glitzer-Weihnachtsdeko. Die Fenster hat der Hausmeister der Schule bereits am Sonntag mit Spanplatten dichtgemacht. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs reparierten am gestrigen Montag die beschädigte Türe.

Der Zeitraum der Beschädigungen kann deshalb nicht ganz genau eingeschränkt werden, weil eine Lehrerin am Samstag in der Schule etwas erledigt hat und als sie gegangen ist, war ersten Erkenntnissen nach noch nichts von den Beschädigungen zu sehen. Am Sonntag kam sie wieder, um Kopien zu machen – da hat sich die Verwüstungen gesehen und die Polizei verständigt. Das teilte Schulleiter Danilo Böttcher auf Anfrage mit. Zudem geht Böttcher davon aus, dass es keine schulspezifischen Verwüstungen beziehungsweise speziell gegen die Schule gerichtete Verwüstungen gewesen seien. Der Weg übers Schulgelände ist ein öffentlicher Durchgang, der auch rege genutzt wird. Angrenzend ist ein großes Areal mit mehreren Mehrfamilienblocks, auf den anderen Seiten gibt es keine Anlieger. Beschädigungen in dem Ausmaß wie am Wochenende gab’s bislang nicht.

Ermittlungen dauern an

Es sehe mehr danach auch, als ob eine Gruppe durch Bad Urach gezogen wäre. Es gab auch an anderen Stellen Beschädigungen: In ein Jugendhaus in der Straße Beim Tiergarten ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. Wie am Montagmorgen bemerkt wurde, verschafften sich Unbekannte über eine Tür gewaltsam Zutritt ins Innere des Gebäudes und beschädigten das Inventar. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit nicht fest, auch die Höhe des angerichteten Schadens kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen Zusammenhang mit dem Einbruch in die Schule . (pol/oech)

071239240