Logo
Aktuell Austausch

Schüler aus Thassos eine Woche lang zu Gast in und um Metzingen

Im Europa nationalistischer Tendenzen setzen Menschen von der griechischen Insel Thassos und aus Metzingen und Grafenberg ein Zeichen der Einigkeit

METZINGEN. Fünfzehn griechische Jugendliche und zwei Lehrkräfte sind eine Woche lang zu Gast in Metzingen. Am Montag kamen sie auf dem Stuttgarter Flughafen an und wurden von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Am Dienstagnachmittag wurden die Achtklässler im Dietrich Bonhoeffer Gymnasium (DBG) offiziell begrüßt, von Schulleiter Matthias Pröhl in fließendem Englisch, von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler und Grafenbergs ehemaligem Bürgermeister Holger Dembek auf Deutsch.

Dembek, der im Rahmen einer Partnerschaft zwischen dem Landkreis Reutlingen und der Insel Thassos in Griechenland seit Jahren Aufbauarbeit leistet, hatte den Schüleraustausch vor eineinhalb Jahren mitinitiiert, zusammen mit Vertretern der Gemeinde Thassos und einer dortigen Highschool. In Metzingen nahm Pröhl den Faden des neuen Schüleraustauschs gerne auf. Ein Team um die DBG-Lehrerin Katja Polnik spann ihn weiter, übernahm die langwierige Vorarbeit, bei der es auch zahlreiche bürokratische Hindernisse zu überwinden galt.

Unterrichtsbesuch und Ausflüge

Dann war der Weg frei für eine Woche des interkulturellen Austauschs und europäischer Freundschaft in einer Zeit, in der nationalistische Tendenzen zunehmen. Den Wert dieser Gemeinschaft und des Austauschs betonten die deutschen wie griechischen Amtsträger bei der Begrüßung und wünschten, dass die Schulpartnerschaft dauerhaft mögen werde.

Bis Samstag werden die jungen Leute aus Thassos in Metzingen sein, am Unterricht im DBG teilnehmen, Ausflüge ins Biosphärenzentrum Münsingen, zur Gedenkstätte Grafeneck und in die Wilhelma unternehmen und auch den »Jazz im Foyer« am Freitagabend im Gymnasium griechisch einfärben. (pfi)