Logo
Aktuell Tiere

Satte Erhöhung der Hundesteuer in Bad Urach: 18 Euro mehr

Hundesteuer
Hundebesitzer in Bad Urach müssen künftig tiefer in Tasche greifen. Foto: Gabriele Böhm
Hundebesitzer in Bad Urach müssen künftig tiefer in Tasche greifen.
Foto: Gabriele Böhm

BAD URACH. In der jüngsten Sitzung des  Bad Uracher Verwaltungsausschusses haben sich die Räte auch mit der Hundesteuer in der Kurstadt beschäftigt. Mehrheitlich stimmten sie zu, die Steuer zu erhöhen. Marco Schweizer, der im Rathaus für die Steuern verantwortlich ist, betonte, die Stadt sei gesetzlich zur Erhebung einer Hundesteuer verpflichtet. Nach 16 Jahre sei eine Erhöhung der Steuer bei den Ersthunden um 18 Euro pro Jahr zumutbar. Es gebe seit damals ein Drittel mehr Hunde in der Stadt. Gemeinderat Uwe Failenschmid (FWV) stimmte gegen eine Erhöhung. »Lange wurde von Hundetoiletten geredet, die immer noch nicht auf den Weg gebracht sind.« Andere Räte gaben die soziale Funktion von Hunden zu bedenken, die Menschen häufig vor Vereinsamung schützten und zudem  für die die Hundesteuer bezahlbar bleiben müsse. (gb)