Logo
Aktuell Baustellen

Sanierung der B297 bei Pliezhausen geht zügig voran

Noch bis Ende Mai ist die Bundesstraße im Neckartal bei komplett gesperrt. Auch Neckartalradweg zu.

Berge von Schotter für den Unterbau der neuen Fahrbahndecke stehen schon bereit. Auch sonst läuft es an der Baustelle der B 297
Berge von Schotter für den Unterbau der neuen Fahrbahndecke stehen schon bereit. Auch sonst läuft es an der Baustelle der B 297 im Neckartal wie am Schnürchen. FOTO RITTGEROTH Foto: Ralf Rittgeroth
Berge von Schotter für den Unterbau der neuen Fahrbahndecke stehen schon bereit. Auch sonst läuft es an der Baustelle der B 297 im Neckartal wie am Schnürchen. FOTO RITTGEROTH
Foto: Ralf Rittgeroth

PLIEZHAUSEN. »Wenn das Wetter so frühlingshaft bleibt und es keine unvorhergesehenen Regenunwetter gibt, sind wir mit der Baustelle vielleicht sogar etwas früher fertig als geplant, also noch bevor der Monat Mai vorbei ist.« Dirk Abel, Sprecher des zuständigen Regierungspräsidiums Tübingen gibt sich optimistisch, was die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 297 zwischen Kirchentellinsfurt und Pliezhausen angeht.

Die Sanierungsarbeiten auf der B 297 befinden sich momentan bereits in der sogenannten Bauphase II. Das heißt, die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen nach Reutlingen-Altenburg und der Abzweigung nach Pliezhausen-Rübgarten wird auf diesem Abschnitt erneuert.

Bauabschnitt I ist bereits fertig. Da bekam die Bundesstraße zwischen Pliezhausen und Altenburg bereits eine neue Fahrbahndecke. Auch hier ging das recht zügig. Zwischen dem 3. und dem 12. April war alles erledigt. Mittlerweile ist dieser Streckenabschnitt zumindest teilweise für den Verkehr wieder freigegeben.

An die aktuelle Bauphase II schließt sich nahtlos die dritte Bauphase an. Das bedeutet: Fahrbahnerneuerung zwischen dem Abzweig nach Rübgarten bis zur Auffahrt auf die vierspurige B 27.