Logo
Aktuell Infratstruktur

Poststelle in Walddorfhäslach schließt: Ersatz in Aussicht

Volle Postkästen.
Volle Postkästen. Foto: von Ditfurth/dpa
Volle Postkästen.
Foto: von Ditfurth/dpa

WALDDORFHÄSLACH. Im neuen Gebäude gegenüber dem Ärztehaus in der Walddorfer Ortsmitte wird im Erdgeschoss Platz für Gewerbe geschaffen. Die Voraussetzung dafür schaffte der Gemeinderat am Donnerstag mit der Umwidmung dieses vorderen Teils des Hauses von Wohn- in Geschäftsräume.

Nach Auskunft von Bürgermeisterin Silke Höflinger soll dort die neue Poststelle, eine Toto-Lotto-Annahmestelle und ein kleiner Schreibwarenladen entstehen, »das ist jedenfalls unsere Zielsetzung«.

Bisher konnten die Walddorfhäslacher diese Angebote im Schreibwarenladen von Helga Böttler am Rathausplatz wahrnehmen. Doch dieses Traditionsgeschäft schließt Ende Juni (der GEA berichtete) und damit auch die einzige Poststelle in Walddorfhäslach.

In den vergangenen Wochen bemühte sich deshalb die Gemeinde, einen Ersatz zu finden. Es gab Ausschreibungen und auch Bewerbungen, wie Höflinger gegenüber dem GEA erklärte. Noch sei vertraglich nichts in trockenen Tüchern, »aber es sieht gut aus und das freut uns«.

Allerdings braucht die Einrichtung des ebenerdig zugänglichen neuen Ladens in der Rathausgasse mit einer Größe von rund 75 Quadratmetern noch etwas Zeit. Über die Sommermonate wird es daher möglicherweise einige Wochen lang keine Poststelle in Walddorfhäslach geben. Zum neuen Schuljahr soll das neue Geschäft dann aber offen sein, »das ist unser Ziel«. In den ehemaligen Schreibwarenladen neben dem Rathaus ziehen Teile der Verwaltung ein. (GEA)