Logo
Aktuell Wunschbaum

Oft über dem Limit: In Metzingen hängen noch viele Kugeln

Teure Wünsche.  FOTO: PFISTERER
Teure Wünsche. FOTO: PFISTERER
Teure Wünsche. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Der Christbaum im Metzinger Rathausfoyer ist reich geschmückt. Zu reich für die Metzingen Marketing und Tourismus GmbH (MMT), die hier seit Anfang November zum zweiten Mal eine Weihnachtswunschbaum-Aktion zugunsten von Kindern aus finanzschwachen Familien ausrichtet: Die Kinder oder ihre Eltern hängen kugelrunde Wunschzettel an den Baum, finanziell Besserstehende mit großem Herz nehmen sie mit und erfüllen sie. »Sehr viele Kugeln warten noch«, bedauert Waltraud Schweitzer von der MMT. Das liegt einerseits daran, dass sich die Aktion seit ihrer Premiere vor einem Jahr herumgesprochen und etabliert hat. »Es sind sehr viele Wünsche eingegangen.« Andererseits am Inhalt der Papierrundlinge: Die darauf eingetragenen »Wunsch 1« und »Wunsch 2« liegen häufig über dem von der MMT deutlich verkündeten 25-Euro-Limit.

Günstigere Alternativen besorgen

Ferngesteuerte Autos gehören genauso zu den Überschreitern wie Elektronikspiele, der Scooter-Roller oder die Kinderküche. Das war beim ersten Weihnachtswunschbaum vor einem Jahr noch anders: »Da kamen noch nicht solche ausschweifenden Wünsche.« Waltraud Schweitzer appelliert an die Schenkfreudigen dennoch, auch diesmal die eine oder andere Wunschkugel mitzunehmen: »Lassen Sie sich nicht irritieren, besorgen Sie irgendetwas altersgerechtes Alternatives.« Noch die ganze nächste Woche steht der Weihnachtswunschbaum im Metzinger Rathausfoyer und kann immer zu dessen Öffnungszeiten besucht werden: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwochs von 8 bis 18.30 Uhr, Freitag von 8 bis 13.30 Uhr. (pfi)