Logo
Aktuell Infrastruktur

Nach Rohrbruch: Neue Wasserleitungen für Bad Urach und Römerstein

Trinkwasser
Leitungswasser läuft in ein Glas. Foto: Lukas Schulze/Archiv
Leitungswasser läuft in ein Glas. Foto: Lukas Schulze/Archiv

BAD URACH/RÖMERSTEIN. Weil einzelne Leitungsabschnitte der Trinkwasserversorgung im Raum Bad Urach/Römerstein mittlerweile recht alt geworden sind und es auch in der Vergangenheit immer wieder Rohrbrüche gegeben hat, sollen neue Wasserleitungen verlegt werden.

Zunächst wird eine neue Trinkwasserleitung zwischen den beiden Hochbehältern in Hengen und Böhringen gebaut. Die Bauarbeiten beginnen Anfang Dezember und sollen bis August 2020 dauern. Bauleitung, Planung, Tiefbauarbeiten und Rohrverlegung übernehmen Firmen aus Berkheim, Pfronstetten und Bad Urach. Der Zweckverband Vordere Albgruppe versorgt die Gemeinden Römerstein, Grabenstetten und Erkenbrechtsweiler mit Trinkwasser, außerdem die beiden Ortsteile von Bad Urach, Hengen und Wittlingen.

Erst im Januar hatte es einen spektakulären Rohrbruch in Römerstein-Strohweiler gegeben. Dieser hatte landesweit für Schlagzeilen gesorgt, weil über tausend Nutztieren auf den Bauernhöfen das Trinkwasser fehlte. (GEA/sv)