Logo
Aktuell Unwetter

Nach Blitzeinschlag in Wohnhaus in Gniebel: Bewohner kommen bei Bekannten unter

Am Sonntagnachmittag brennt es nach dem Gewitter in einem Zweifamilienhaus. Nach einer Stunde ist das Feuer unter Kontrolle. Die Bewohner kommen bei Bekannten unter.

Feuerwehrleute löschen den Brand in einem Wohnhaus in Pliezhausen-Gniebel. Zur Unterstützung war die Drehleiter aus Reutlingen i
Feuerwehrleute löschen den Brand in einem Wohnhaus in Pliezhausen-Gniebel. Zur Unterstützung war die Drehleiter aus Reutlingen im Einsatz. Foto: REICHENECKER/FEUERWEHR PLIEZHAUSEN
Feuerwehrleute löschen den Brand in einem Wohnhaus in Pliezhausen-Gniebel. Zur Unterstützung war die Drehleiter aus Reutlingen im Einsatz.
Foto: REICHENECKER/FEUERWEHR PLIEZHAUSEN

PLIEZHAUSEN-GNIEBEL. Am Sonntagnachmittag hat es im Pliezhäuser Ortsteil Gniebel gebrannt. Der Blitz war in ein Wohnhaus an der Drosselstraße eingeschlagen und hatte den Dachstuhl in Brand gesetzt. Lothar Reichenecker von der Freiwilligen Feuerwehr Pliezhausen war mit 47 Kameraden vor Ort und löschte mit ihnen zusammen den Brand. Er ist der zweite Stellvertreter des Gesamtkommandanten der Feuerwehr. »Zu Beginn des Gewitters und noch vor dem Regen gab es einen Großalarm für alle Abteilungen«, sagte Reichenecker am Montagmorgen auf GEA-Anfrage.

Die Abteilungswehr aus Gniebel war als erstes vor Ort. Die Kameraden aus dem Hauptort Pliezhausen, aus Rübgarten und Dörnach folgten ebenso wie Verstärkung von der Berufsfeuerwehr aus Reutlingen mit neun Wehrleuten. »Als wir angekommen sind, haben wir eine Rauchentwicklung und Flammen am First gesehen«, sagte Reichenecker. Die vier Bewohner standen derweil draußen außerhalb des Gefahrenbereichs.

Bürgermeister macht sich ein Bild vor Ort

Reichenecker und seine Kameraden löschten die Flammen zunächst von außen ab bis der Feuerwehrwagen mit der Drehtleiter aus Reutlingen kam. »Von der Drehleiter aus konnten die Kollegen das Dach öffnen und von innen löschen.« Nach einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 70.000 Euro. Niemand ist verletzt worden.

Pliezhausens Bürgermeister Christof Dold war am Sonntag vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen und den Bewohnern des Hauses Hilfe anzubieten. »Ich wollte mich aus erster Hand informieren. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell abarbeiten«, sagte der Bürgermeister am Montag. Ansonsten ging es ihm vor Ort darum, ob die Bewohner untergebracht werden müssen. Das sei aber nicht der Fall gewesen. »Sie sind bei Bekannten untergekommen«, sagte Dold. (GEA)