Logo
Aktuell Artenschutz

Nabu-Gruppe Metzingen sucht Vogelzähler

Der Umweltverein setzt auf die Hilfe der Bürger. Sie sollten eine Stunde lang Vögel zählen

Ein Rotkehlchen sitzt in einem Garten. Der Nabu sucht Helfer für seine Zählaktion.  FOTO: DPA
Ein Rotkehlchen sitzt in einem Garten. Der Nabu sucht Helfer für seine Zählaktion. FOTO: DPA
Ein Rotkehlchen sitzt in einem Garten. Der Nabu sucht Helfer für seine Zählaktion. FOTO: DPA

METZINGEN. Vom Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Januar, veranstaltet der Naturschutzbund, Nabu, bundesweit wieder die Zählung Stunde der Wintervögel. Dazu bittet die Nabu-Gruppe Metzingen alle Naturfreunde um ihre Teilnahme. Sie müssen dazu nur eine Stunde lang Vögel an der Futterstelle, im Garten oder im Park zählen und melden dem Nabu das Ergebnis. Um Mehrfachzählungen von ein und desselben Vogels zu vermeiden, sollten die Teilnehmer nur die höchste Anzahl einer Art angeben, die sich gleichzeitig im Verlauf der Zählstunde zeigt.

Ein Beispiel: Man sieht zwei Kohlmeisen gleichzeitig, aber kurz vor Zählende deren vier. Dann gilt nur die Zahl vier. Das sei sehr wichtig, heißt es vom Nabu. Keinesfalls dürften die Helfer Vögel melden, die sie sonst täglich sehen, aber nicht in der Zählstunde. Denn das würde das Ergebnis verfälschen.

Die Ergebnisse dieser größten wissenschaftlichen Mitmachaktion lieferten wertvolle Rückschlüsse auf die Entwicklung der heimischen Vogelbestände, heißt es von der Nabu-Gruppe Metzingen. Die letzten Zählungen zeigten, dass durch gezielten Artenschutz manche selten gewordenen Arten wieder häufiger vorkämen. Gleichzeitig aber brächen die Bestände von Allerweltsvögeln teils dramatisch ein. Auch der starke Rückgang der Insektenvorkommen in der warmen Jahreszeit schlage sich zum Teil in den Zählerergebnissen im Januar nieder.

Im Mittelpunkt der Aktion stünden deshalb die Vogelarten der Region wie Meisen, Finken, Rotkehlchen, Amseln und Sperlinge. Die alljährliche Zählaktion jeweils im Mai ergänzt die gewonnenen Erkenntnisse. Die Helfer sollten ihr Ergebnis online eintragen. Alternativ können sie die auch am Samstag, 11., und Sonntag, 12. Januar, zwischen 10 und 18 Uhr telefonisch durchgeben. Als dritte Meldemöglichkeit können ab Dienstag, 7. Januar, in den Poststellen und Rathäusern der Ermstalgemeinden (in Metzingen im Rathaus, im I-Punkt und im Naturkostladen Löwenzahn) Mitmachfaltblätter abgeholt, mit den Zählergebnissen ausgefüllt und per Post an den Nabu gesandt werden. Unter allen Zählerinnen und Zählern werden Preise verlost – vom Fernglas über Bücher bis zu Futtersäulen. (eg)

 

www.stundederwintervoegel.de

0800 1157115