Logo
Aktuell Herbstkonzert

Musiker wollen Dettingen nach Afrika und in die Unterwasserwelt entführen

Nach drei Jahren gibt es endlich wieder Konzerte des VHS-Orchesters in der Dettinger Schillerhalle. Hier die Termine.

Nach drei Jahren Pause: Wieder VHS-Herbstkonzerte in Dettingen.  FOTO: VHS
Nach drei Jahren Pause: Wieder VHS-Herbstkonzerte in Dettingen. Foto: VHS
Nach drei Jahren Pause: Wieder VHS-Herbstkonzerte in Dettingen.
Foto: VHS

DETTINGEN. In Klanglandschaften über und unter Wasser zieht es das VHS-Orchester Dettingen bei seinen Herbstkonzerten am Samstag, 5. November, um 19 Uhr und Sonntag, 6. November, um 17 Uhr in der Dettinger Schillerhalle. Die Weite der Savanne entfaltet sich majestätisch in John Barrys Filmmusik zum Kinoklassiker »Jenseits von Afrika«.

Mit zackigen Marschrhythmen in die Tiefe des Ozeans geht es in James Howards Soundtrack zum Disney-Animationsfilm »Atlantis«. Die Musik zu »Somewhere in Time«, erneut von John Barry, führt sogar in die Tiefe der Vergangenheit. In dem Film von Jeannot Szwarc reist ein unglücklich Verliebter in der Zeit zurück. Der Eintritt zu den Konzerten ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

Zusammengestellt hat das Programm Orchesterleiterin Paula Stark, und sie hat die klassischen und jazzigen Farbtupfer nicht vergessen. Der erste Teil der Konzerte steht im Zeichen der Spätromantik. Einen Ausflug nach Tschechien, mal sanft wiegend, mal fast polkaartig schunkelnd, bieten die Musiker im »Prager Walzer« von Antonin Dvorak.

Fröhliche Glanzlichter

Das Bild eines Novembertags mit kühlem Wind und Blätterrauschen malt der erste Satz aus Joachim Raffs Sinfonie »Zur Herbstzeit«. In einem solchen Bild könnte man sich auch einen schwarzen Schwan vorstellen, der im dunklen Wasser dahingleitet. Daran fühlte sich der Arrangeur Bright Sheng in einem späten Klavierintermezzo von Johannes Brahms erinnert, weshalb er seine nun im Konzert erklingende Orchesterbearbeitung »Black Swan« nannte.

Zwischen all dem Herbstlichen glitzern fröhliche Glanzlichter. Das munter vorantreibende Präludium des Finnen Armas Järnefelt gehört dazu. Genauso das gewissermaßen auf hohen Absätzen stöckelnde »High Heels« des Briten Trevor Duncan. Was in den Bereich der jazzigen Stücke fällt. Von Duncan, der viel Showmusik für den britischen Rundfunk geschrieben hat, gibt’s auch noch ein zart groovendes Wiegenlied: »Lullaby«.

Nach zwei Jahren mit Lockdowns, Probenstopps und Konzertabsagen lief es dieses Jahr wieder rund für das VHS-Orchester. Man konnte nicht nur die Reihe der Gottesdienstumrahmungen im Frühjahr wieder aufnehmen, sondern schaffte auch noch ein komplettes Kirchenkonzert gemeinsam mit dem Chor Cantate Domino. Und das Probenwochenende konnte man – nach drei Jahren Pause – wieder im katholischen Bildungshaus Sankt Norbert im Kloster Rot an der Rot abhalten.

Nach den Herbstkonzerten steht am 3. Dezember auch wieder der Besuch in der Adventsfeier der Einrichtung der Bruderhausdiakonie in der Dettinger Schwalbenstadt auf dem Programm. Und zum ersten Mal bietet das Orchester nun auch ein Neujahrskonzert: am 1. Januar um 17 Uhr in der Kelter in Grafenberg. (eg)