Logo
Aktuell Liederkranz

Musikalische Grüße aus dem Liederhimmel

»Sonne, Mond und Sterne« war das Motto des Jahreskonzert des Liederkanzes Walddorf: Der Kinderchor setzte es mit einem Laternenl
»Sonne, Mond und Sterne« war das Motto des Jahreskonzert des Liederkanzes Walddorf: Der Kinderchor setzte es mit einem Laternenlied um. FOTO: SANDER
»Sonne, Mond und Sterne« war das Motto des Jahreskonzert des Liederkanzes Walddorf: Der Kinderchor setzte es mit einem Laternenlied um. FOTO: SANDER

WALDDORFHÄSLACH. Wieder einmal hat der Liederkranz Walddorf mit seinen drei Chören klangvoll bewiesen, dass seine Konzerte Sternstunden des Chorgesangs sind. Bei der Jahres- und Weihnachtsfeier kam das außer durch Stimmen und Präzision besonders im Thema des Abends »Sonne, Mond und Sterne – musikalische Grüße aus dem Liederhimmel« zum Ausdruck. Das Publikum in der voll besetzten Gemeindehalle hörte mit spürbarer Freude zu, sang teilweise ohne Aufforderung dazu leise mit.

Dieses Jahreskonzert unter Leitung von Rosi Hertl für die Erwachsenenchöre und Stefanie Wörz für den Kinderchor war erneut ein Beispiel für kreativen Chorgesang. Dazu bedurfte es keiner großen, von den Stimmen ablenkenden Choreografie und Technik. Die musikalische Begleitung von Manfred Link (Gitarre), Armin Bauer (Bass) und Nico Baisch (Schlagzeug) untermalte den Gesang, aber übertönte ihn nicht. Sanfte Töne von Rosi Hertl am Klavier trugen zu den Weihnachtswünschen der Chöre für »besinnliche Weihnachten« bei. Teilweise wurde sogar a cappella gesungen. Am Chorhimmel leuchteten außerdem viele Solisten-Sterne.

Elena Gaiser wurde im Rahmen des Konzertabends für 20 Jahre Gesang im Kinder- und Jugendchor, Hermann Fleck nach der Ehrung im Chorverband Ludwig Uhland für 60 Jahre Chorgesang auch vom Verein geehrt. (mar)