Logo
Aktuell Neckar/Erms

Mit einiger Verspätung: Wannweiler Rathausplatz ist fast fertig

Über den Rathausplatz lässt es sich mittlerweile gehen und rennen, ohne dass die Füße danach staubig sind oder an ihnen Matsch h
Über den Rathausplatz lässt es sich mittlerweile gehen und rennen, ohne dass die Füße danach staubig sind oder an ihnen Matsch haftet. FOTO: KLEIN
Über den Rathausplatz lässt es sich mittlerweile gehen und rennen, ohne dass die Füße danach staubig sind oder an ihnen Matsch haftet. FOTO: KLEIN

WANNWEIL. Der neue Rathausplatz von Wannweil ist fast fertig. Die Steine, die im März noch auf Paletten lagen, sind mittlerweile verlegt. Auch das Pflaster des Parkplatzes hinter dem Gemeindehaus liegt. »Es müssen noch ein paar Kleinst- und Pflanzarbeiten gemacht werden«, sagte Dr. Christian Majer, der Wannweiler Bürgermeister, jüngst in der Gemeinderatssitzung und zog das Fazit: »Der Platz wirkt viel heller. Ich bin total zufrieden.«

Bis Herbst 2020 war der Rathausplatz zwischen dem Rathaus und dem Gemeindehaus eine geschotterte Fläche – über die es Beschwerden gab. »Über unseren zentralen Platz gibt es Verärgerung. Bei trockenem Wetter werden die Schuhe der Passanten eingestaubt, und bei Regen ist es dort matschig«, hatte Bürgermeister Majer damals die Situation beschrieben. Dass der Platz nun neu gestaltet worden ist, hatte die CDU-Gemeinderatsfraktion angeregt.

Arbeitsbeginn im September 2020

Die Arbeiten auf dem Platz selbst begannen am 21. September 2020 und sollten eigentlich zu Weihnachten fertig sein. Doch sie haben sich durch die Coronapandemie verzögert. »Es gab Probleme mit dem Personal wegen der Grenzschließungen«, hatte Majer gesagt.

Einzig die Boulebahn am Rande des Rathausplatzes an der Einfahrtstraße ist noch mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. »Sie ist noch nicht fertig. Es fehlt noch eine Holzumrandung«, sagte Majer.

Die Arbeiten am Parkplatz hinter dem Gemeindehaus begannen im Oktober und sind auch weitgehend abgeschlossen. Auch da müssten nur noch Kleinigkeiten gemacht werden, sagte die Ortsbaumeisterin Dorothea Mergenthaler auf Nachfrage. Er dient aber seit wenigen Wochen wieder als Parkplatz.

Die Baukosten für beide Plätze betragen knapp 315.000 Euro. Darin sind unter anderem Fahrradständer, Grünanlagen und die Boulebahn enthalten. Hinzu kommen noch Landschaftsbauarbeiten und Baunebenkosten. Somit belaufen sich die Kosten auf rund 360.000 Euro – 205.000 Euro davon bekommt die Gemeinde an Fördergeldern. (GEA)