Logo
Aktuell Vorsorge

Minister Lucha gibt finanziellen Startschuss für Gesundheitszentrum in Hülben

60 000 Euro als finanzielle Starthilfe für großen Komplex in der Ortsmitte

Einen Scheck brachte Minister Manfred Lucha (links) zwar nicht mit, aber einen Zuwendungsbescheid über 60 000 Euro. Darüber freu
Einen Scheck brachte Minister Manfred Lucha (links) zwar nicht mit, aber einen Zuwendungsbescheid über 60 000 Euro. Darüber freuten sich Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser, Reutlingens Landrat Thomas Reumann und Monika Firsching vom Gesundheitsamt im Landratsamt (von links).Foto: Rittgeroth Foto: Ralf Rittgeroth
Einen Scheck brachte Minister Manfred Lucha (links) zwar nicht mit, aber einen Zuwendungsbescheid über 60 000 Euro. Darüber freuten sich Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser, Reutlingens Landrat Thomas Reumann und Monika Firsching vom Gesundheitsamt im Landratsamt (von links).Foto: Rittgeroth
Foto: Ralf Rittgeroth

HÜLBEN. »Ich komme nicht mit leeren Taschen«, verkündete Baden-Württembergs Gesundheits- und Sozialminister Manfred »Manne« Lucha gleich zu Beginn seines gestrigen Besuches in Hülben, ohne sofort zu verraten, wie voll seine Taschen sind. Später überreichte er einen Bescheid über 60 000 Euro für ein neues Gesundheitszentrum in der 3000-Einwohner-Gemeinde.

Es soll ein großer Komplex werden, in dem unter anderem Arzt- und Behandlungspraxen, ein Gesundheits- und Präventionszentrum und auch ein Pflegehotel mit 10 Pflegeplätzen unter einem Dach untergebracht werden könnten.

»Darüber haben wir uns hier in Hülben seit etwa vier Jahren unsere Gedanken gemacht«, erklärte Hülbens Bürgermeister Siegmund Ganser beim Ministerbesuch. Reutlingens Landrat Thomas Reumann machte deutlich, wie wichtig ein solches Gesundheitszentrum nicht nur für die Gemeinde Hülben, sondern auch für den Landkreis Reutlingen sowie die gesamte Region wäre.

Minister Lucha machte deutlich, dass Gesundheit zum Kernbereich der Politik der Landesregierung gehöre. Gesundheitszentren, wie das angedachte in Hülben, könnten in Zukunft dafür immer wichtiger werden. Er war sich sicher, dass sich trotz Ärztemangel auf dem Land auch Ärzte finden würden: »Die sind bei solchen Projekten dabei«, so Lucha.