Logo
Aktuell Modellbahnclub

Miniaturzüge und mehr im Alten Schulhaus in Hülben

Im Alten Schulhaus in Hülben kommt die Welt im Kleinen und auf Schienen ganz groß raus

Am Wochenende in Hülben: Tag der offenen Tür des Modellbahnclubs. FOTO: PRIVAT
Am Wochenende in Hülben: Tag der offenen Tür des Modellbahnclubs. FOTO: PRIVAT
Am Wochenende in Hülben: Tag der offenen Tür des Modellbahnclubs. FOTO: PRIVAT

HÜLBEN. Einen Tag der offenen Tür bietet der Modellbahnclub Hülben am Samstag und Sonntag, 10. und Sonntag 11. November, in den Clubräumen im Dachgeschoss des Alten Schulhauses in der Dettinger Straße 19. Das Dachgeschoss ist aus seinem Rumpelkammerdasein erlöst worden, sagt dazu der Modelleisenbahnclub, durch die Erweiterung der Räume sei es nun möglich, auch Tage der offenen Tür anzubieten.

Züge fahren über eine Galerie

Gezeigt werden auf rund 200 Quadratmetern verschiedene Anlagen, die des Vereins, aber auch aus privatem Besitz mit verschiedenen Spurweiten und Systemen, digital und analog. Einige der anlagen werden gerade aufgebaut, restauriert oder umgebaut. Natürlich sind auch Anlagen dabei, die voll funktionsfähig sind.

Für die sogenannte LGB-Bahn haben die Modellbauer so manches Hindernis überwunden: Sie verläuft über eine Galerie, entlang der Dachschräge, durch einen Abstellraum und mithilfe einer Brücke über das Treppenhaus hinweg. Am Samstag können die Anlagen von 13 bis 19 Uhr besichtigt werden, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. An beiden Tagen bewirtet der CVJM Hülben im Bürgersaal die Gäste. Der Erlös kommt der Arbeit der Jugendreferentin Tina Häring zugute. (v)