Logo
Aktuell Neckar/Erms

Metzinger und Uracher Grundschüler schmücken Banken-Bäume

BAD URACH/METZINGEN. »Holler boller Rumpelsack, Nikolaus trägt ihn huckepack. Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig, punzlig anzuschau’n. Knackt die Schale, springt der Kern, Weihnachtsnüsse ess ich gern. Komm bald wieder in dies’ Haus, guter alter Nikolaus.« Matthias Renz, Filialleiter Privatkundengeschäft der Uracher Kreissparkasse, war der Einzige, dem spontan ein »Weihnachtsgedicht« einfiel. Dazu hatte der Banker eigentlich die zahlreichen Kinder aufgefordert, die sich am Mittwochabend in die Schalterhalle des Bankhauses gedrängt hatten.

Gekommen waren die gut 150 Schüler der Jahrgangsstufen 2 und 4 der Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule, weil sie den Weihnachtsbaumschmuck gebastelt hatten, der die zwei Bäume in der Schalterhalle schmückt. Das Gleiche haben rund 200 Schüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 der Metzinger Sieben-Keltern-Schule gemacht.

Metzinger wie Uracher Schüler wurden von den jeweiligen Banken zum Dank zu einer kleinen Adventsfeier eingeladen. Zum Dank gab’s eine Vorlesestunde mit Regine Gokenbach vom Märchenkreis Reutlingen. Plus je 100 Euro für die Klassenkasse. »Wir verzichten seit einigen Jahren auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und andere Geschäftspartner«, sagt der Uracher Filialleiter Matthias Renz, »wir denken, dass das Geld bei solchen Aktionen besser angelegt ist.« (and)