Logo
Aktuell Starthilfe

Metzinger Kunstauktion der anderen Art

Im Kulturforum Metzingen wurden Werke von Kunstschaffenden aus Stadt und Umgebung versteigert, die diese kostenlos zur Verfügung gestellt hatten

Jürgen Grund (links) und Andreas Stiegler versteigern humorvoll. foto: kulturforum
Jürgen Grund (links) und Andreas Stiegler versteigern humorvoll. Foto: Kulturforum
Jürgen Grund (links) und Andreas Stiegler versteigern humorvoll.
Foto: Kulturforum

METZINGEN. Eine humorvoll gestaltete Kunstauktion war am Samstag im Metzinger Kulturforum zu erleben, im Rahmen von dessen Sommerfest. Dabei wurden eindrucksvolle Werke von Kunstschaffenden aus Metzingen und Umgebung versteigert, die dankenswerterweise dem Kulturforum von den Künstlern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Unterstützt wird damit das neugegründete Metzinger Kulturforum, das bereits durch mehrere Veranstaltungen das Kulturangebot der Kelternstadt bereichert hat und den Platz der insolvent gewordenen Medienakademie eingenommen hat. Durch die Einbindung der Aktion in das erste Sommerfest des Kulturforums war auch für die Verköstigung und gesellige Gespräche gesorgt. Selbst das Wetter war für den Anlass perfekt.

Teils heftig gefeilscht

Bei der Kunstauktion der etwas anderen Art konnten Kunstliebhaber auf rund 50 Bilder zunächst im Rahmen einer stillen Auktion ein Gebot abgeben: Beim Rundgang durch die vom Team um Harald Hug fantasievoll gestaltete Ausstellung mit Aquarellen, Lithografien, Holzschnitten, Gemälden und Fotografien musste zunächst ein schriftliches Gebot abgegeben werden. Anschließend moderierten Andreas Stiegler und Jürgen Grund eine Auktion nach dem traditionellen Reglement. Dabei stellten sie die Werke nochmals anschaulich vor und würdigten die jeweilige besondere künstlerische Leistung.

Garniert mit witzigen Einlagen fanden zum Beispiel die Holzfigur »Kobold« von Peter Schellenberg, das Gemälde »Feuer II« von Carina Beck, zwei Skulpturen von Viola Stocker, drei Holzschnitte von Manfred Degenhardt oder ein »Bild auf Papyrus« von einem unbekannten Künstler ihre neuen Besitzer. Die Metzinger Stadtansicht von Eva-Maria Linhart wurde für die Schönbein-Realschule erworben. Um ausgewählte Kunstobjekte wurde etwas heftiger gefeilscht und gerungen. »Wer ein Werk ersteigern kann, macht nicht nur sich selbst eine Freude. Er unterstützt mit seinem Beitrag die Arbeit des Kulturforums Metzingen, das sich bei allen Künstlern und Kunstliebhabern für ihr Engagement an diesem Abend sehr herzlich bedankt«, so die Moderatoren zum Ende eines gelungenen Auktionsabends.

Auf Anregung der Besucher wird dies nicht die letzte Kunstauktion in den Räumen des Kulturforums gewesen sein, versprach der erste Vorstand Harald Hug zum Abschluss des Abends. (eb)