Logo
Aktuell Nachruf

Metzinger Förster Adolf Kern ist tot

Adolf Kern wurde 82 Jahre alt und starb in Bad Urach.

Jesuskreuz
Ein Jesuskreuz und eine brennende Kerze stehen in einer Kirche. Foto: Hartmann/dpa
Ein Jesuskreuz und eine brennende Kerze stehen in einer Kirche.
Foto: Hartmann/dpa

METZINGEN-NEUHAUSEN. Am vergangenen Freitag ist Adolf Kern im Alter von 82 Jahren in Bad Urach verstorben. Er wurde im Januar 1939 in Neuhausen geboren und entstammte einer alten Neuhäuser Familie.

Nach dem Besuch der Volksschule machte er eine Gärtnerlehre. 1957 wechselte er in den gehobenen Forstdienst. Im Juli 1971 übernahm er das Forstrevier Metzingen, zu dem neben dem Stadtwald auch die Gemeindewälder in Neuhausen und Glems zählten. Es war das Wunschrevier von Adolf Kern, das er mehr als 32 Jahre lang, bis zu seinem Ausscheiden im Januar 2004, betreute.

Adolf Kern (links) mit Ulrich Notz.
Adolf Kern (links) mit Förster Ulrich Notz. Foto: Pacher
Adolf Kern (links) mit Förster Ulrich Notz.
Foto: Pacher

Daneben engagierte er sich in der Ausbildung von Förstern. Stand am Anfang seiner Tätigkeit der Wald als Nutzwald und als Erholungsraum im Vordergrund, gewann später der Naturschutz an Gewicht. In Metzingen war Kern als engagierter Naturschützer, Biotoppfleger und Wanderführer eine Institution.

Er brachte sich ehrenamtlich ein. Bereits 1962 war er in den Schwäbischen Albverein eingetreten und ab 1972 begleitete er über Jahrzehnte hinweg das Amt des Naturschutzwartes in der Metzinger Ortsgruppe des Albvereins. Von 1975 bis 1994 war er Mitglied des Ortschaftsrats Neuhausen. (pm)